250074 Schule in der Popkultur – Schulabsentismus und -abbruch in der popkulturellen Darstellung (BS) (WiSe 2020/2021)

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Wenn es zu negativen Erfahrungen in der schulischen Biografie kommt, kann dies einen langfristigen Einfluss auf das Leben einer Person haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die popkulturell tätig sind, ihre (schulische) Biografie in ihren Texten, ihrer Musik oder in Filmen verarbeiten. In diesem Seminar sollen auf Basis von wissenschaftlicher Theorie, die anfangs erarbeitet wird, popkulturelle Medien untersucht werden. Diese können autobiografische Romane, Musik, Film oder auch YouTube-Videos beinhalten.
Eine genaue Auswahl wird bis zum Zeitpunkt des Seminars getroffen, die Teilnehmer*innen können jedoch auch gerne eigene Ideen einbringen (dazu nach der Anmeldung bitte eine E-Mail an die Dozentin schreiben). Derzeit ist geplant auf Grund der biografischen Texte von Édouard Louis, der Biografie und den Liedern von Fler sowie biografischen YouTube-Videos (zum Thema: „Warum ich die Schule abgebrochen habe“) eine kritische Untersuchung vorzunehmen.
Themenschwerpunkt in diesem Seminar wird die multiperspektivische Sichtweise auf das Thema Schulbesuchsverhalten („Schulabsentismus“, „Schulabbruch“, …) sein. Mit Hilfe des ökosystemischen Modells nach Bronfenbrenner wird auf verschiedenen Ebenen untersucht, welche Faktoren auf das Schulbesuchsverhalten einer Person wirken (z.B. Gesamtgesellschaftliche Bedingungen wie Rollenmuster und soziale Ungleichheit, bis hin zu Aspekten, die das Umfeld der Person betreffen, familiäre Bedingungen und die Person selbst betreffende).
Als Studienleistung im Seminar ist ebenfalls denkbar und wünschenswert eine eigene Analyse von popkulturellen Medien auf Grund von deren Inhalten zum Thema Schulbesuchsverhalten vorzunehmen. Bei der Vorbesprechung werden dem Seminar Texte und andere Medien zur Verfügung gestellt, die bis zum Termin des Blockseminars gelesen/geguckt/gehört sein sollen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Es werden Interesse an der Thematik und eine aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 16-18 ONLINE   05.11.2020
weekly Mo 9-17 ONLINE   15.-17.03.2021
one-time Do 9-13 ONLINE   18.03.2021

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Veranstaltung findet digital und im Selbststudium statt. Alle Angaben und Informationen dazu finden sich im Lernraum der Veranstaltung.

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2020_250074@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_226202261@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
16 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, July 6, 2021 
Last update times:
Thursday, September 17, 2020 
Last update rooms:
Thursday, September 17, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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226202261