Die Kooperation von Grundschullehrerin und Sonderpädagogin stellt eine wesentliche Bedingung für das Gelingen gemeinsamen Unterrichts und inklusiver Förderung dar. Für beide Berufsgruppen, besonders aber für die Sonderpädagoginnen sind damit Veränderungen in den Rollen und Aufgaben verbunden, viele Absprachen und Einigungsprozesse werden notwendig. Eine bewusste Aufmerksamkeit für den kooperativen Prozess ist daher besonders wichtig. Im Seminar werden unterstützende und hemmende Faktoren der Kooperation auf der Grundlage von Untersuchungsergebnissen herausgearbeitet, strukturelle Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung in verschiedenen Modellen des gemeinsamen Unterrichts werden diskutiert. Anhand von Fallbeispielen und Selbsterfahrungen werden Möglichkeiten der Reflexion kooperativen Handelns in der Schule vorgestellt und erprobt.
Die Veranstaltung findet nach Absprache mit den Studierenden als Blockseminar mit Übernachtung in der Bildungsstätte Einschlingen statt, http://www.einschlingen.de. Die Kosten betragen für die drei Tage inclusive Übernachtung und Vollverpflegung 90,00 € pro Person (bei mitgebrachter Bettwäsche und bei Übernachtung im DZ; EZ-Aufschlag: € 26,00).
Verbindliche Vorbesprechung am 15.4.09 12-14 Uhr!
Zulassung zum Masterstudiengang Integrierte Sonderpädagogik, erfolgreicher Abschluss des Moduls 2 Didaktik, Bereitschaft zur aktiven und vollständigen Teilnahme am Blockseminar
werden in der Veranstaltung bekannt gegeben, siehe auch Semesterapparat und SudIP, Passwort "Kooperation"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 12-14 | S2-147 | 17.04.2009 | Vorbesprechung |
Block | Block | 9-20 | Bildungsstätte Einschlingen | 21.-23.05.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.4.2 | 3 |