In der modernen Gesellschaft lassen sich soziale Verhältnisse entsprechend einer systemtheoretischen Perspektive nicht mehr angemessen als lineare Kausalitätsverhältnisse beschreiben. In einer Gegenwart der Gegenwarten (vgl. Nassehi) kann demnach nicht mehr überzeugend auf unerklärte Erklärer wie Intentionalität oder subjektiv gemeinten Sinn zurückgegriffen werden, da immer auch mit guten Gründen aus einer anderen gesellschaftlichen Perspektive gefragt werden kann, ob es sich hierbei nicht vielmehr um sekundäre, abgeleitete Phänomene handele - etwa um kommunikative Zurechnungsprozesse. Vielmehr erscheinen die Verhältnisse nun als eine polykontexturale Ordnung (vgl. Günther), in der nun je nach eingenommenem Beobachterstandpunkt die Verhältnisse auch unter einer jeweils anderen Kausalität erscheinen können. Diesen erkenntnistheoretischen sowie wissenschaftstheoretischen Prämissen Luhmannscher Systemtheorie folgend, soll eine empirische Annäherung an dieses komplexe und paradoxe Beobachtungsgefüge vorgenommen und mithilfe der Dokumentarischen Methode (vgl. Bohnsack) und ihrer Forschungsperspektive der Beobachtung 2. Ordnung methodisch grundiert werden. Denn in der Methodologie der postqualitativen Sozialforschung wird die Frage der Perspektivität sozialer Kausalitäten und dem Problem der dazugehörigen Rahmungen mit Ausnahme von Bohnsack kaum in systematischer Weise gestellt (vgl. Vogd). Die Dokumentarische Methode wird vor diesem Hintergrund forschungspraktisch erarbeitet und in ersten eigenen Projekten angewandt und reflektiert.
Bohnsack, R. (Hrsg.) (2013). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3., aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Bohnsack, R. (2014). Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden (9., überarb. und erw. Aufl.). Opladen: Budrich.
Flick, U. (2009). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen ; ein Überblick für die BA-Studiengänge (2. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (7. Auflage, Originalausgabe, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe [2007]). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Nassehi, A. (2011). Gesellschaft der Gegenwarten (1. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
Nohl, A.-M. (2017). Qualitative Sozialforschung: Interview und Dokumentarische Methode [Elektronische Ressource]. Anleitungen für die Forschungspraxis (5. Aufl. 2017). Wiesbaden: Imprint: Springer VS.
Vogd, W. (2011). Systemtheorie und rekonstruktive Sozialforschung. Eine Brücke (2., erw. und vollst. überarb. Aufl.). Opladen: Budrich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.