250220 „Beobachtung 2. Ordnung als postqualitative Forschungsstrategie - Die Dokumentarische Methode“. (BS) (SoSe 2018)

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In der modernen Gesellschaft lassen sich soziale Verhältnisse entsprechend einer systemtheoretischen Perspektive nicht mehr angemessen als lineare Kausalitätsverhältnisse beschreiben. In einer Gegenwart der Gegenwarten (vgl. Nassehi) kann demnach nicht mehr überzeugend auf unerklärte Erklärer wie Intentionalität oder subjektiv gemeinten Sinn zurückgegriffen werden, da immer auch mit guten Gründen aus einer anderen gesellschaftlichen Perspektive gefragt werden kann, ob es sich hierbei nicht vielmehr um sekundäre, abgeleitete Phänomene handele - etwa um kommunikative Zurechnungsprozesse. Vielmehr erscheinen die Verhältnisse nun als eine polykontexturale Ordnung (vgl. Günther), in der nun je nach eingenommenem Beobachterstandpunkt die Verhältnisse auch unter einer jeweils anderen Kausalität erscheinen können. Diesen erkenntnistheoretischen sowie wissenschaftstheoretischen Prämissen Luhmannscher Systemtheorie folgend, soll eine empirische Annäherung an dieses komplexe und paradoxe Beobachtungsgefüge vorgenommen und mithilfe der Dokumentarischen Methode (vgl. Bohnsack) und ihrer Forschungsperspektive der Beobachtung 2. Ordnung methodisch grundiert werden. Denn in der Methodologie der postqualitativen Sozialforschung wird die Frage der Perspektivität sozialer Kausalitäten und dem Problem der dazugehörigen Rahmungen mit Ausnahme von Bohnsack kaum in systematischer Weise gestellt (vgl. Vogd). Die Dokumentarische Methode wird vor diesem Hintergrund forschungspraktisch erarbeitet und in ersten eigenen Projekten angewandt und reflektiert.

Bibliography

Bohnsack, R. (Hrsg.) (2013). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (3., aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Bohnsack, R. (2014). Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden (9., überarb. und erw. Aufl.). Opladen: Budrich.
Flick, U. (2009). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen ; ein Überblick für die BA-Studiengänge (2. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (7. Auflage, Originalausgabe, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe [2007]). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Nassehi, A. (2011). Gesellschaft der Gegenwarten (1. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.
Nohl, A.-M. (2017). Qualitative Sozialforschung: Interview und Dokumentarische Methode [Elektronische Ressource]. Anleitungen für die Forschungspraxis (5. Aufl. 2017). Wiesbaden: Imprint: Springer VS.
Vogd, W. (2011). Systemtheorie und rekonstruktive Sozialforschung. Eine Brücke (2., erw. und vollst. überarb. Aufl.). Opladen: Budrich.

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20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Study requirement
Graded examination
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Study requirement
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