Diese Vortragsreihe hat das Ziel, verschiedene Berufsfelder von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache wie der Germanistik in ihren verschiedenen Ausrichtungen durch ihre Vertreter/innen vorstellen zu lassen und zudem Arbeiten aus laufender Forschung sowie interessante Themen aus DaF/DaZ, der Linguistik, der Literaturwissenschaft zu präsentieren. Mitarbeiterinnen aus DaF-DaZ-Institutionen wie dem DAAD, Goethe-Institut, ZfA, TestDaF-Institut sowie Lehrende der Bielefelder und anderer deutscher Universitäten werden hierzu eingeladen.
17.10.2016 - entfällt
24.10.2016 - Uwe Koreik, Uni Bielefeld: „Deutsche Geschichte im DaF-/DaZ-Unterricht“
31.10.2016 - Heinz-Peter Preußer, Uni Bielefeld: „Film als Gegenstand einer medialen Wende in den kulturwissenschaftlichen Deutschlandstudien“
07.11.2016 - Reinhard Löchelt ZfA, Köln: „Zu den Aufgaben und der Arbeit der ZfA – Berufsmöglichkeiten für DaF-Absolventinnen“
14.11.2016 - Claudia Riemer, Uni Bielefeld: „Internationale L2-Motivationsforschung für DaF“
21.11.2016 - Rolf Erdmeier, BAMF, Bielefeld: „Bundesgeförderte Sprachförderung – vom Integrationskurs zu einem Gesamtkonzept Sprache“
28.11.2016 - Verena Plutzar, Uni Wien: „Sprachenlernen nach der Flucht – Überlegungen zu Flucht und Trauma und ihre Bedeutung für den Deutschunterricht Erwachsener“
05.12.2016 - Anja Geissel, Goethe-Institut, München: „Die Arbeit des Goethe-Instituts – Neue Zugänge zu Deutsch schaffen“
12.12.2016 - Jan Andres, Uni Bielefeld: „Deutsche Geschichte in deutscher Erinnerungslyrik - das Beispiel des 20. Juli“
19.12.2016 - Wolfgang Braungart, Uni Bielefeld: „Warum man als DaF-/DaZ-Studentin etwas von Literatur verstehen sollte“
09.01.2017 - Stavros Skopeteas, Uni Bielefeld: „Die Entdeckung der Sprachen der Welt“
16.01.2017 - Paul Mecheril, Uni Oldenburg: „Deutsch gut, alles gut? Pädagogische Reduktionismen in der Migrationsgesellschaft“
23.01.2017 - Achim Althaus, TestDaF, Bochum: „Testkulturen – vom Umgang mit Sprachprüfungen“
30.01.2017 - Ursula Paintner, DAAD, Bonn: „Zur Förderung der deutschen Sprache durch den DAAD“
06.02.2017 - Göntje Erichsen, Stephanie Klein, Uni Bielefeld: „Das Projekt EVA-Sek (Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach)“
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-OM Basismodul: Orientierungsmodul | Ringvorlesung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.