230141 Projektseminar: Fachsprache in Schulbüchern (S) (SoSe 2016)

Contents, comment

Schulbuchtexte bringen häufig Verstehensprobleme mit sich, nicht (unbedingt) der Inhalt, sondern lexikalische, syntaktische und textuelle Phänomene machen die Texte schwer verständlich. Hier sind die beiden in der didaktischen Literatur genannten Möglichkeiten die Anpassung des Textes an den Leser (Bsp. Textvereinfachung, Paralleltext) oder die Anpassung des Lesers an den Text (Bsp. Schulung der Lesekompetenz, beigefügte Hilfen), und zwar in allen Fächern, nicht nur im Deutschunterricht (so die oft erhobene Forderung).
Beide Verfahren basieren darauf, dass Lehrkräften die Komplexität der Schulbuchtexte bewusst ist und sie die Problemstellen benennen können; dies soll im Seminar geleistet werden: Schulbücher der Grundschule, der Sekundarstufen I und II, der beruflichen Bildung sollen hinsichtlich ihrer Fachsprachlichkeit analysiert werden. Die Mündlichkeit im Fachunterricht wird (leider) keine Berücksichtigung finden können, ob die Perspektiven der Lehrerinnen und der Schülerinnen integriert werden können, hängt von entsprechenden Kontakten ab.
Im Diskussionskontext von DaZ, mehrsprachigen Lerngruppen, sprachbewusstem/sprachsensiblem Unterricht, Bildungssprache und BICS+CALP wird der Faktor Schulsprache bzw. Lehrbuchsprache bereits thematisiert, genaue Analysen von Lehrwerken sind dagegen relativ selten zu finden.
Das Seminar ist dreigeteilt: In der ersten Phase werden der Kontext schulischen Lernens und der Analyserahmen behandelt, in der Projektphase werden Sie eigenverantwortlich Schulbücher aller Fächer analysieren, in Workshops zum Ende des Seminars stellen Sie Ihre Ergebnisse vor.
NB Die Problematik setzt sich - keine Überraschung - in der Hochschulausbildung fort, Stichwort Wissenschaftssprache.

Requirements for participation, required level

Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.

Bibliography

Der Dauerapparat DaZ-Modul in der Fachbibliothek enthält einige für dieses Seminar wichtige Literatur.
Michalak-Etzold, Magdalena; Lemke, Valerie; Goeke, Marius (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in den sprachsensiblen Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto (ebook)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Study requirement
Student information
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar Graded examination
Student information
Seminar oder Projekt-Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Individuelle Mitarbeit: Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben in der ersten Phase, Schulbuch-Analyse (Projekt), medial gestützte (Gruppen-)Präsentation mit Thesenpapier in der Workshop-Phase.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 8
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
SS2016_230141@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_69536640@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 8, 2016 
Last update times:
Friday, February 5, 2016 
Last update rooms:
Wednesday, January 13, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=69536640
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
69536640