Schulbuchtexte bringen häufig Verstehensprobleme mit sich, nicht (unbedingt) der Inhalt, sondern lexikalische, syntaktische und textuelle Phänomene machen die Texte schwer verständlich. Hier sind die beiden in der didaktischen Literatur genannten Möglichkeiten die Anpassung des Textes an den Leser (Bsp. Textvereinfachung, Paralleltext) oder die Anpassung des Lesers an den Text (Bsp. Schulung der Lesekompetenz, beigefügte Hilfen), und zwar in allen Fächern, nicht nur im Deutschunterricht (so die oft erhobene Forderung).
Beide Verfahren basieren darauf, dass Lehrkräften die Komplexität der Schulbuchtexte bewusst ist und sie die Problemstellen benennen können; dies soll im Seminar geleistet werden: Schulbücher der Grundschule, der Sekundarstufen I und II, der beruflichen Bildung sollen hinsichtlich ihrer Fachsprachlichkeit analysiert werden. Die Mündlichkeit im Fachunterricht wird (leider) keine Berücksichtigung finden können, ob die Perspektiven der Lehrerinnen und der Schülerinnen integriert werden können, hängt von entsprechenden Kontakten ab.
Im Diskussionskontext von DaZ, mehrsprachigen Lerngruppen, sprachbewusstem/sprachsensiblem Unterricht, Bildungssprache und BICS+CALP wird der Faktor Schulsprache bzw. Lehrbuchsprache bereits thematisiert, genaue Analysen von Lehrwerken sind dagegen relativ selten zu finden.
Das Seminar ist dreigeteilt: In der ersten Phase werden der Kontext schulischen Lernens und der Analyserahmen behandelt, in der Projektphase werden Sie eigenverantwortlich Schulbücher aller Fächer analysieren, in Workshops zum Ende des Seminars stellen Sie Ihre Ergebnisse vor.
NB Die Problematik setzt sich - keine Überraschung - in der Hochschulausbildung fort, Stichwort Wissenschaftssprache.
Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.
Der Dauerapparat DaZ-Modul in der Fachbibliothek enthält einige für dieses Seminar wichtige Literatur.
Michalak-Etzold, Magdalena; Lemke, Valerie; Goeke, Marius (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in den sprachsensiblen Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto (ebook)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Individuelle Mitarbeit: Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben in der ersten Phase, Schulbuch-Analyse (Projekt), medial gestützte (Gruppen-)Präsentation mit Thesenpapier in der Workshop-Phase.