230141 Projektseminar: Fachsprache in Schulbüchern (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Schulbuchtexte bringen häufig Verstehensprobleme mit sich, nicht (unbedingt) der Inhalt, sondern lexikalische, syntaktische und textuelle Phänomene machen die Texte schwer verständlich. Hier sind die beiden in der didaktischen Literatur genannten Möglichkeiten die Anpassung des Textes an den Leser (Bsp. Textvereinfachung, Paralleltext) oder die Anpassung des Lesers an den Text (Bsp. Schulung der Lesekompetenz, beigefügte Hilfen), und zwar in allen Fächern, nicht nur im Deutschunterricht (so die oft erhobene Forderung).
Beide Verfahren basieren darauf, dass Lehrkräften die Komplexität der Schulbuchtexte bewusst ist und sie die Problemstellen benennen können; dies soll im Seminar geleistet werden: Schulbücher der Grundschule, der Sekundarstufen I und II, der beruflichen Bildung sollen hinsichtlich ihrer Fachsprachlichkeit analysiert werden. Die Mündlichkeit im Fachunterricht wird (leider) keine Berücksichtigung finden können, ob die Perspektiven der Lehrerinnen und der Schülerinnen integriert werden können, hängt von entsprechenden Kontakten ab.
Im Diskussionskontext von DaZ, mehrsprachigen Lerngruppen, sprachbewusstem/sprachsensiblem Unterricht, Bildungssprache und BICS+CALP wird der Faktor Schulsprache bzw. Lehrbuchsprache bereits thematisiert, genaue Analysen von Lehrwerken sind dagegen relativ selten zu finden.
Das Seminar ist dreigeteilt: In der ersten Phase werden der Kontext schulischen Lernens und der Analyserahmen behandelt, in der Projektphase werden Sie eigenverantwortlich Schulbücher aller Fächer analysieren, in Workshops zum Ende des Seminars stellen Sie Ihre Ergebnisse vor.
NB Die Problematik setzt sich - keine Überraschung - in der Hochschulausbildung fort, Stichwort Wissenschaftssprache.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.

Literaturangaben

Der Dauerapparat DaZ-Modul in der Fachbibliothek enthält einige für dieses Seminar wichtige Literatur.
Michalak-Etzold, Magdalena; Lemke, Valerie; Goeke, Marius (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in den sprachsensiblen Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto (ebook)

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Individuelle Mitarbeit: Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben in der ersten Phase, Schulbuch-Analyse (Projekt), medial gestützte (Gruppen-)Präsentation mit Thesenpapier in der Workshop-Phase.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2016_230141@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_69536640@ekvv.uni-bielefeld.de
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 5. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Januar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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69536640