In diesem Seminar werden wir einmal die linguistischen Grundlagen von Berufssprachkursen thematisieren, diese vermitteln berufsübergreifende Deutschkenntnisse anhand von Themen des beruflichen Alltags auf den Niveaustufen A2 bis C1. Fachsprachenkurse behandeln fachsprachliche Strukturen von Syntax, Lexik und Text mit ihren fachkommunikativen Funktionen wie Ökonomie und Anonymisierung. Einige Fachsprachen werden in ihrer Typik behandelt werden (Bsp. Jura).
Um den Blick auf DaZ notwendig zu erweitern, werden wir über folgende Themen sprechen: Fachsprachen des Alltags (Bsp. Texte der Verwaltungskommunikation, Medikamentenpackungsbeilage, Werbung), Fachsprachen des schulischen Alltags (Lehrwerke, Bildungssprache).
Grundkurs Linguistik
Unter <www.bamf.de/> finden Sie zu den Berufssprachkursen den Lernzielkatalog, das Prüfungshandbuch und die Liste zugelassener Lehrwerke.
Roelcke 2013 (Lernraum) gibt Ihnen erste Informationen zu Fachsprachen, Efing (2014) zur Berufssprache.
Die Zeitschrift Fremdsprache Deutsch (Online über Uni-Bibliothek) behandelt in Heft 58 (2018) die sog. Bildungssprache und in Heft 59 (2018) Berufsorientiertes Deutsch.
Die Einführung Deutsch für den Beruf von Constanze Niederhaus (Schmidt Verlag, Berlin) ist für Anfang April 2022 angekündigt und wird eventuell unsere Basislektüre werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | X-E0-210 | 04.04.-15.07.2022
not on: 4/15/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vor- und nachbereitende Aufgaben; Übernahme von kurzen Präsentationen.