Ausgehend von „Zwölf populären Thesen zum Wortschatzerwerb“ (Kötter 2017) sowie den Thesen von Folse (2004) werden (1) in der Gesamtgruppe verschiedene aktuelle Überblicksdarstellungen aus DaF-/DaZ-relevanten Handbüchern zu Wortschatz, Wortschatzerwerb und Wortschatzvermittlung gelesen und besprochen.
In den Bereich (2) individueller Lektüre und Präsentation fallen unterschiedliche Aspekte von Wortschatzerwerb und -vermittlung: gesteuerter Wortschatzerwerb, Lexikalische Einheit (LE): Wörter und Mehrworteinheiten, Grundwortschatz und Wortschatzminimum, Kenntnis einer LE = Kontinuum (Dimensions of Vocabulary Knowledge, Milton/Fitzpatrick 2014), Semantisierung von LE (Unterrichtsmethodik), Mentales Lexikon, Übungen: rezeptiver und produktiver Wortschatz, Lernstrategien, Lernerwörterbücher, empirische Forschung zum lexikalischen Erwerb (des Deutschen), Übungsmaterialien, Vokabelheft? – Wortschatzheft!
Die Module BA M1, 2 und 4 werden vorausgesetzt.
Folse, Keith S. (2004): Vocabulary Myths. Applying Second Language Research to Classroom Teaching. Ann Arbor: The University of Michigan Press
Kötter, Markus (2017): Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Milton, James; Fitzpatrick, Tess (2014): Dimensions of Vocabulary Knowledge. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | U2-232 | 01.04.-12.07.2019
not on: 5/30/19 / 6/20/19 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
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Student information |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Lesen der Überblicksdarstellungen im ersten Teil des Seminars; individuelle Kurzpräsentation (15’) mit Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben.