250365 Biographische Zugänge zum Lernen Erwachsener (S) (SoSe 2025)

Short comment

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

„Ohne Biographie gibt es kein Lernen, ohne Lernen keine Biographie“ (Alheit & von Felden 2009, S. 9). Lebensgeschichten sind Lerngeschichten und so interessiert sich die Erziehungswissenschaft insbesondere für die in Biografien eingeschriebenen Lern- und Bildungszusammenhänge, Erziehungs- Sozialisations- und Identitätsbildungsprozesse.

Im Hinblick auf die Erwachsenenbildung spricht Dieter Nittel sogar von einer „Wahlverwandtschaft“ mit der Biografieforschung (Nittel 2018, S. 147), die für anhaltende Forschungsaktivitäten in diesem Feld sorgt. Was diese Forschungsperspektive gegenüber anderen auszeichnet, ist ihre lebensgeschichtliche Perspektivierung. Lernen wird nicht curricular gedacht, sondern vielmehr als Prozess der lebensgeschichtlich relevanten Erfahrungsaufschichtung und Sinnbildung. Unterschiedliche Lebensbereiche werden zunehmend zur biografischen Gestaltungsaufgabe; die damit verbundenen selbstreflexiven Anforderungen der Biografisierung machen „biographisches Lernen zur Basisstruktur von Bildungsprozessen im Erwachsenenalter“ (Alheit & Dausien 2006, S. 432).

Erwachsenenpädagogische Kontexte, in denen die Biografie im Sinne von Biografiearbeit im engeren Sinn adressiert wird, sind z.B. in der Alter(n)sbildung, in der Berufs- und Karriereberatung, im Coaching oder im Bereich der Grundbildung und Alphabetisierung zu finden. In einem weiteren Verständnis von Biografiearbeit entsprechen biografische Bezugnahmen der „Teilnehmendenorientierung“ als erwachsenendidaktischem Gestaltungsprinzip und stellen somit eine grundlegende Haltung erwachsenenpädagogischer Arbeit dar.

Im Seminar gehen wir der Bedeutung der Biografie für Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener aus verschiedenen Perspektiven nach. Dazu setzt sich die Veranstaltung aus drei thematischen Einheiten mit jeweils mehreren Sitzungen zusammen: Im ersten Teil erarbeiten wir uns biografietheoretische Perspektiven auf das Lernen Erwachsener, im zweiten Teil wenden wir uns forschungsmethodischen Zugängen und einschlägigen Forschungsarbeiten zu und im dritten Teil reflektieren wir biografieorientierte Bildungspraxis. Das Seminar bietet dabei auch die Möglichkeit, sich selbstreflexiv mit der eigenen Biografie auseinanderzusetzen, indem beispielsweise die eigene „Hochschulsozialisation als biographischer Lernprozess“ (Wahl, 2023) in den Blick genommen wird.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2025

Bibliography

Alheit, P. & Dausien, B. (2006). Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. In: H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (S. 431-457). 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Alheit, P. & Felden, H. von (2009). Einführung: Was hat lebenslanges Lernen mit Biographieforschung zu tun? In dies. (Hrsg.), Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (S. 9-17). Wiesbaden: Springer VS.
Nittel, D. (2018). Biographietheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung. In: R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (S. 145-159). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_7
Wahl, J. (2023). Hochschulsozialisation als biographischer Lernprozess. In D. Nittel, H. von Felden & M. Mendel (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit (S. 589-601). Weinheim, Basel: Beltz.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12-14 V2-205 10.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik E2: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Weiterbildung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E1: Weiterbildung Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
Moodle Courses
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Address:
SS2025_250365@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_513158169@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, December 12, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 11, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, February 11, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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513158169