Das Seminar behandelt Themen der Kooperation in der inklusiven schulischen Praxis. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern. Bestehende Konzepte (z.B. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft) werden auf ihre praktische Anwendbarkeit in der inklusiven Schule geprüft. Ein Schwerpunkt wird auf der konstruktiven Gestaltung von Gesprächen mit Eltern liegen. Darüber hinaus werden weitere Kooperationsprozesse (fachintern, fachübergreifend, multiprofessionell) beleuchtet. Hierzu zählen strukturelle und personelle Voraussetzungen von gelingender Kooperation, unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit (Kooperationsmodelle) sowie kooperationsfördernde Maßnahmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. ISP SF: Voraussetzung ist die Einschreibung im M.Ed. ISP SF im SoSe 2025
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im SoSe 2025
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
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Student information |
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.