250279 Normalisieren und Differenzieren in der Geschichte der inklusiven und der Sonder-/Förderpädagogik (S) (WiSe 2025/2026)

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Fokus des Seminars sind Praktiken des Normalisierens und Differenzierens in der Geschichte der inklusiven und der Sonder-/Förderpädagogik. Einerseits betrachten wir historische Entwicklungen, andererseits nutzen wir differenz- und normalismustheoretische Perspektiven für die kritische Beschäftigung mit dem Seminarthema. Ziel ist es, gemeinsam eine reflexiv-diskursive Haltung einzuüben, sodass die Studierenden grundlegende Fragen aus Theorie und Geschichte des genannten Feldes selbstständig für u.a. professionsrelevante Situationen reflektieren und nutzbar machen können. Diskutiert und reflektiert werden unterschiedliche Formen der Praktiken des Normalisierens und Differenzierens in schulisch-unterrichtlichen Settings i.S.v. u.a. institutionell geregelten Entscheidungsmechanismen über Varianten der Beschulung von Kindern sowie Interaktionen zwischen Schüler:innen und Lehrkräften. Dabei geraten sich wiederholende Muster – sowie die Verschiebung – von schulisch-unterrichtlichen Klassifikationspraktiken in den Blick. Differenztheoretisch untersuchen wir das Zusammenspiel vielfacher Differenzlinien wie z.B. Behinderung, Beeinträchtigung, Alter, Leistung sowie Geschlecht, sexuelle Identität und Migrationsgeschichte. Die Studierenden lernen so nicht nur die Funktionen von Praktiken des Normalisierens und Differenzierens kennen, sondern auch ihre einschränkenden Effekte.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8-10 - 14.10.2025-03.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
Student information
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 46
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2025_250279@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_566256538@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
46 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 18, 2025 
Last update times:
Wednesday, June 18, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, June 18, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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ID
566256538