250206 Digitale Lernräume gestalten - Medienkompetenz für die digitale Welt (S) (WiSe 2025/2026)

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Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz prägen zunehmend Lern- und Lebenswelten – sowohl in formellen Bildungskontexten wie Schulen und Weiterbildungseinrichtungen als auch in informellen, medialen und virtuellen Lernräumen. Das Seminar widmet sich der Frage, wie diese Lernräume unter didaktischen Gesichtspunkten gestaltet und für unterschiedliche Zielgruppen sinnvoll arrangiert werden können.
Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit digitaler Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation in einer digitalen Gesellschaft. Die Studierenden erwerben fundiertes Wissen über didaktische Planung, medienpädagogische Konzepte und Gestaltungsprinzipien im Umgang mit digitalen Medien. Dabei reflektieren sie kritisch die Potenziale und Herausforderungen neuer Technologien im Hinblick auf Bildung, Erziehung und gesellschaftliche Teilhabe.
Eine crossmediale Lernumgebung mit Praxisbeispielen, Reflexionsaufgaben und interaktiven Anwendungen unterstützt die Studierenden dabei, mediale Lernräume nicht nur theoretisch zu analysieren, sondern auch praktisch zu erproben und selbstständig zu gestalten. Projektförmiges Arbeiten, kreative Medienproduktionen und kooperative Aufgabenformate fördern überdies Schlüsselkompetenzen wie selbstgesteuertes Lernen, Kommunikationsfähigkeit und mediengestützte Präsentation.

Lehrinhalte:
• Theoretische Grundlagen digitaler Medienkompetenz
• Vergleich und Analyse formeller und informeller medialer Lernräume
• Didaktische und medienpädagogische Konzepte zur Gestaltung digitaler Lernumgebungen
• Gestaltung, Nutzung und Reflexion von Lernsettings
• Kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und ethischen Implikationen der Medienentwicklung
Kompetenzziele:
• Theoretisch fundierte Gestaltung und Reflexion von Lernräumen für unterschiedliche Nutzergruppen
• Anwendung didaktischer Planungsprinzipien auf mediale Lernumgebungen
• Entwicklung eigener medienpädagogischer Projekte
• Förderung von Selbstständigkeit, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit

Zielgruppe:
Bachelorstudierende

Bibliography

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 8-10   15.10.2025-04.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Study requirement
Student information
E2: Seminar 2 Medienpädagogik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 15
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2025_250206@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_565302530@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 18, 2025 
Last update times:
Wednesday, June 18, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, June 18, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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565302530