250116 Filmbildung und -vermittlung: Düsteres Erzählen im Kinderfilm (BS) (WiSe 2025/2026)

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Moderne Kinderfilme zeichnen sich häufig durch leuchtende Farben, schnelle Schnitte und eine humorvolle Leichtigkeit aus, bei der ernste Themen allenfalls beiläufig mitschwingen. Blickt man jedoch auf frühere Produktionen zurück, zeigt sich ein anderer Stil, der die kindliche Rezeption auf ganz eigene Weise fordert: durch ein ruhigeres Erzähltempo, eine insgesamt düstere Atmosphäre und eine spürbare emotionale Schwere. Diese Filme, die ebenfalls mit erzählerischer Leichtigkeit arbeiten, nähern sich Themen wie Flucht, Vertreibung, Verlust, Angst, Tod oder dem Erwachsenwerden mit überraschender Ernsthaftigkeit und erzählerischem Tiefgang.

In diesem Kontext lohnt sich ein Blick darauf, wie sich der Umgang mit emotionaler Schwere im Kinderfilm über die vergangenen Jahrzehnte gewandelt hat - und welche Impulse sich aus den „düsteren“ Erzählformen für die kindliche Rezeptionserfahrung ableiten lassen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie wir diese oft älteren Filme mit unseren gegenwärtigen Sehgewohnheiten wahrnehmen und bewerten. Welche Wirkung entfalten langsames Erzählen, eine reduzierte Farbgestaltung und minimalistische Bildwelten auf ein Publikum, dessen Rezeptionsmuster sich unter dem Einfluss schneller, bunter Medienangebote verändert haben? Und inwiefern spiegeln sich darin auch gesellschaftliche Verschiebungen in der Wahrnehmung und Bewertung von Ernsthaftigkeit im kindgerechten Erzählen?

Im Seminar werden wir acht ausgewählte Kinderfilme gemeinsam sichten und uns durch das Filmgespräch als Mittel der Filmbildung vertiefend mit ihnen auseinandersetzen. Dabei steht nicht das bloße Konsumieren, das passive „Schauen“ im Vordergrund, sondern ein aktives „Lesen“ der Filme - mit Blick auf Erzählweise, Gestaltung und thematische Tiefe. Die Filme werden in ihren Originalfassungen geschaut. In der gemeinsamen Reflexion können alle Themen diskutiert werden, die sich sowohl aus der Auseinandersetzung mit den einzelnen Filmen als auch aus dem übergreifenden Kontext der Seminarthematik ergeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Sa 10-17   08.11.2025
one-time So 10-17   09.11.2025
one-time Sa 10-17   13.12.2025
one-time So 10-17   14.12.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Study requirement
Student information
E2: Seminar 2 Medienpädagogik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Für eine 𝗯𝗲𝗻𝗼𝘁𝗲𝘁𝗲 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗯𝗲𝗻𝗼𝘁𝗲𝘁𝗲 𝗣𝗿ü𝗳𝘂𝗻𝗴𝘀𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴 ist eine wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 4.500 Wörtern (etwa 15 gehaltvolle Seiten) zu verfassen. Darin soll eine eigenständig entwickelte Fragestellung oder These in Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet werden. Die Arbeit kann unabhängig von der im Seminar behandelten Filmauswahl konzipiert sein, sollte jedoch inhaltlich erkennbar an die thematischen Schwerpunkte des Seminars anknüpfen und diese reflektieren.

Im Rahmen der 𝗦𝘁𝘂𝗱𝗶𝗲𝗻𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴 sind fünf Diskussionsreflexionen anzufertigen. Dabei sollen ausgewählte Aspekte aus den gemeinsamen Filmgesprächen aufgegriffen, individuell kommentiert und weitergedacht werden. Die Länge der Texte ist nicht festgelegt, sollte jedoch so gewählt sein, dass sowohl ein zentraler Diskussionspunkt als auch die eigene Perspektive darauf klar und nachvollziehbar zum Ausdruck kommen.

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 45
Address:
WS2025_250116@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_564159708@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
18 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 18, 2025 
Last update times:
Tuesday, June 3, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, June 3, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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564159708