220079 Katholisches Christentum in der Frühen Neuzeit: Reform, Konfessionalisierung und Mission (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Die Geschichte der katholischen Kirche in der Reformationszeit wird zumeist als Reaktion auf die Reformation beschrieben, zudem richtete sich das Hauptinteresse oft auf theologische oder politische Eliten (z.B. der Kontroverstheologe Johannes Eck oder Kaiser Karl V.). Das Seminar stellt dagegen die Entwicklung der katholischen Kirche in der Frühen Neuzeit als ein eigenständiges Untersuchungsobjekt in den Mittelpunkt und nähert sich ihm auf verschiedenen Ebenen (v.a. politisch, theologisch, sozial, global): Wir fragen zum Beispiel nach der Bedeutung des Festhaltens an der alten Kirche und der Umsetzung des Konzils von Trient im Alltag der Menschen oder nach der Verflechtung der Ausbildung der katholischen Konfessionskirche mit der frühneuzeitlichen Staatsbildung (katholische Konfessionalisierung). Doch eine Geschichte der frühneuzeitlichen katholischen Kirche kann nicht auf Westeuropa begrenzt betrachtet werden. Daher sollen die europäischen Entwicklungen mit denen in der Welt, vor allem der frühen Mission, in Bezug gesetzt werden. Hier werden uns Fragen der Instrumentalisierung von Mission durch frühkoloniale Bestrebungen beschäftigen, aber auch das der Kulturkontakt jenseits europäischer und kolonialer Machträume.
Zu diesem Seminar gehört die Übung „Perspektiven auf Konfessionalisierung, Frömmigkeit und Mission in der Vormoderne“. In der Übung werden wir zentrale Konzepte diskutieren, die dann in den Fallbeispielen des Seminars angewandt und überprüft werden. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird erwartet.

Literaturangaben

Einführende Literatur: Ditchfield, Simon: "Tridentine Catholicism." In: The Ashgate Research Companion to the Counter-Reformation, hg.v. Alexandra Bamji, Geert H. Janssen and Mary Laven, Farnham 2013, S. 15-31; Holzem, Andreas: "Katholische Konfessionalisierung – ein Epochenphaänomen der Frühneuzeit zwischen Spätmittelalter und Aufklärung." In: Die Frühe Neuzeit als Epoche, hg.v. Helmut Neuhaus, Oldenbourg 2009, S. 251-289; Laven, Mary: "Encountering the Counter-Reformation." Renaissance Quarterly 2006, 59/3, S. 706-720.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2
Masterseminar Vormoderne benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.2_ver1 Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit" Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.5.2
Masterseminar Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) 4.2.2   9  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_220079@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_54473324@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Juni 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Juni 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=54473324
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
54473324