Data Literacy – also der kompetente Umgang mit Daten – gilt im digitalen Zeitalter als Schlüsselkompetenz, die schon in der Grundschule angebahnt werden kann. Der Lehrplan NRW formuliert in den Kompetenzerwartungen für den Inhaltsbereich Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten dazu explizit die Aufforderung, digitale Medien zu verwenden. Auch in Anlehnung an den Medienkompetenzrahmen finden sich konkrete Anknüpfungspunkte für diesen Inhaltsbereich: das Filtern, Strukturieren, Aufbereiten, Einordnen usw. von Daten. Damit Schüler*innen am Ende der vierten Klasse diese zukunftsweisenden Kompetenzen erlernt haben, ist es grundlegend, dass Lehrkräfte selbst kompetent im Umgang mit ebendiesen Inhalten und Werkzeugen sind. Das Seminar richtet sich daher explizit an alle Studierenden, die sich (noch) unsicher im Umgang mit digitalen Werkzeugen (z.B. Excel) fühlen.
Im Fokus des Seminars stehen folgende Fragen:
o Welche Kompetenzen umfasst Data Literacy mit Blick auf den Mathematikunterricht in der Grundschule?
o Wie und mit welchen digitalen Werkzeugen können Inhalte des Inhaltsbereichs Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten in der Grundschule erarbeitet werden?
o Wie werden meine Schüler*innen zu kompetenten Individuen im Umgang mit digitalen Werkzeugen und Daten?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.