In dem Blockseminar werden wir uns mit dem Gebiet der Statistik im Mathematikunterricht der Schuleingangsphase vertieft beschäftigen und Möglichkeiten zur Datenerfassung, -darstellung und -auswertung kennenlernen. Dazu werden wir uns die Kompetenzerwartungen der Bildungspläne anschauen, Bezüge zu prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen, selbst aktiv werden, diskutieren und gemeinsam herausarbeiten, wie Datenerhebungen spielerisch und kindgerecht gestalten werden können.
Dabei gehen wir folgenden Leitfragen nach:
- Wie können Datenerhebungen mit Schüler*innen der Schuleingangsphase geplant und durchgeführt werden? Welche Themen und Materialien eignen sich dafür?
- Wie können die erhobenen Daten dargestellt werden? Welche Darstellungsformen gibt es und wie entwickeln Schüler*innen ein Verständnis dafür?
- Wie können die erhobenen Daten ausgewertet werden und wie kann ich die Schüler*innen bei diesem Prozess didaktisch unterstützen?
Die Inhalte dieses Seminars werden Aspekte der Veranstaltung „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule“ vertiefen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.