Die Trennung vom Technischem und Sozialen hat eine lange Geschichte, die sich aber immer schon als schwierig erwiesen hat. Techanisiserung, Computerisierung, Digitalisierung sind dabei genauso wichtige Schlagwörter wie Atomkraftunfall, Klimakrise und Coronapandemie. Wir werden uns im Seminar gemeinsam Grundlagentexten soziologischer Technikforschung zuwenden, uns über die Science & Technology Studies in interdisziplinäre Forschungsbereiche vorwagen, um dann alles noch weiter zu verkomplizieren mit gegenwärtigen Überlegungen im New Materialism. im Zentrum steht für uns die Frage, wie Technisches mit Geschlecht zusammenhängt und werden hier insbesondere Männlichkeiten fokussieren.
Das Seminar wird wöchentlich vor Ort in Präsenz stattfinden. HINWEIS: Auf Grund einer Dienstverpflichtung beginnen wir erst eine Woche später am Dienstag, den 12.4.!
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters verteilt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-HEPS-HM2_a Hauptmodul 2: Wissenschaft und Gesellschaft | Wissenschaft und Gesellschaft I | Study requirement
|
Student information |
Wissenschaft und Gesellschaft II | Graded examination
|
Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
In der ersten Sitzung werden die SL- und PL-Anforderungen mitgeteilt.