In unbekannten Orten, Lücken und Momenten „dazwischen“ wird Unsichtbares sichtbar und künstlerisch-ästhetische Erfahrungen entstehen. Was geschieht zwischen dem Material und mir, dem Raum und dem Material, zwischen der wahrgenommenen Innen- und Außenwelt, zwischen…? In Abgrenzung zu zwei Dingen, in der Mitte liegend, erscheint ein Zwischen_raum als ein neuer ‚dritter Ort’. (Für ein) Dazwischen lässt er ‚Luft’ bzw. einen ‚Freiraum’.
In der künstlerischen Werkstatt erforschen und entdecken wir freie künstlerische Ausdrucksweisen mit vielfältigen Materialien. Bekannte Materialien werden transformiert und Alltagsmaterialien werden zu künstlerischen Funden. In einem intuitiven Tun begegnen wir den eigenen (un)sichtbaren Spuren. Mit Offenheit für das Zufällige, das Nicht-Wissen, das Unvorhergesehene werden Freiräume für neue Wahrnehmungsmöglichkeiten und spielerische Gestaltungsweisen erschaffen. Die Künstlerische Werkstatt wird selbst zu einem Zwischenraum. In diesem entstehen durch experimentelles, improvisiertes und sinnliches Arbeiten neue künstlerische Dialoge. Wir erproben, suchen, erneuern, verwerfen und er-finden (uns und die Dinge) dazwischen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB-3KP Künstlerische Praxis | Künstlerische Werkstatt | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Vertiefende Werkstatt | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M4-Ku_G-SPF_HRSGe Projektmodul Didaktik | Künstlerische Werkstatt | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 1 | Studieninformation | |
Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 2 | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M6-Ku_G-SPF Vertiefung Kunstpraxis / Kunstvermittlung | Künstlerische Werkstatt | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik | Vertiefende Werkstatt (wie M2-K oder M4-K) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.