Die Idee der Menschenrechte stellt eine der zentralen normativen Kategorien der Weltgesellschaft dar. Allerdings lässt sich, wie sowohl die Ideengeschichte der Menschenrechte als auch gegenwärtige Kontroversen um sie zeigen, keineswegs von einer einheitlichen Idee der Menschenrechte sprechen. Was unter Menschenrechten zu verstehen ist, bildet vielmehr den Gegenstand stets anhaltender Deutungskämpfe. Deren Verständnis ist für eine Analyse der normativen Dimensionen und der semantischen Hintergründe globaler Politikprozesse wesentlich. Die Übung dient der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Menschenrechte bis in die Gegenwartsdiskurse hinein anhand der Lektüre grundlegender Texte.
Literaturempfehlung: Christoph Menke/Francesca Raimondi (Hg.), Die Revolution der Menschenrechte. Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen, Berlin: Suhrkamp 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M16 Governance und Mehrebenenregieren | Governance- und Normentwicklung | Study requirement
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Student information |
Mehrebenenregieren und Governance | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.1a | 3. | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul GGov.a; Modul GGov.b | Wahlpflicht |