Die Idee der Menschenrechte stellt eine der zentralen normativen Kategorien der Weltgesellschaft dar. Allerdings lässt sich, wie sowohl die Ideengeschichte der Menschenrechte als auch gegenwärtige Kontroversen um sie zeigen, keineswegs von einer einheitlichen Idee der Menschenrechte sprechen. Was unter Menschenrechten zu verstehen ist, bildet vielmehr den Gegenstand stets anhaltender Deutungskämpfe. Deren Verständnis ist für eine Analyse der normativen Dimensionen und der semantischen Hintergründe globaler Politikprozesse wesentlich. Die Übung dient der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Menschenrechte bis in die Gegenwartsdiskurse hinein anhand der Lektüre grundlegender Texte.
Literaturempfehlung: Christoph Menke/Francesca Raimondi (Hg.), Die Revolution der Menschenrechte. Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen, Berlin: Suhrkamp 2011.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | T2-205 | 08.10.2012-01.02.2013
nicht am: 25.12.12 / 01.01.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M16 Governance und Mehrebenenregieren | Governance- und Normentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Mehrebenenregieren und Governance | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.1a | 3. | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul GGov.a; Modul GGov.b | Wahlpflicht |