Mit dem Begriff der radikalen Demokratietheorie wird eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze beschrieben, die sich in theoretischer Hinsicht gegen den Mainstream demokratietheoretischen Denkens richten, dessen dominante Spielarten entweder in normativer Perspektive auf die Begründung von Demokratie oder in empirisch-analytischer Perspektive auf den Vergleich und die Messung von Demokratiemodellen zielen. Radikale Demokratietheorien verstehen Demokratie demgegenüber als einen Modus des Streits um die Einrichtung von Gesellschaft, deren Konturen immer ungeklärt und kontestiert bleiben.
Die radikaldemokratische Antwort auf die gegenwärtige Krise repräsentativ-demokratischer Systeme besteht daher nicht im Versuch, ein alternatives Modell von Demokratie zu begründen, sondern in der Betonung des radikal befragenden Charakters von Demokratie, die sich nicht auf ihre institutionalisierte Form beschränken lässt. Gleichzeitig stützen sich radikaldemokratische Denkbewegungen nicht auf essentialistische Annahmen über das Volk oder die Volkssouveränität, sondern verstehen Demokratie gerade immer auch als fortlaufende Selbstbefragung dieser sie tragenden, aber unabgeschlossenen Kategorien. Radikale Demokratietheorien stellen somit auch Mittel für eine kritische Infragestellung rechtspopulistischer Versuche einer Vereinnahmung der demokratischen Semantik zur Verfügung.
Das als Lektürekurs angelegte Seminar dient einer Auseinandersetzung mit grundlegenden Beiträgen zum radikaldemokratischen Diskurs. Gelesen werden dabei u.a. Texte von Claude Lefort, Étienne Balibar, Jacques Rancière, Miguel Abensour, Chantal Mouffe und Judith Butler.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-PK-M1 Politisches System und politische Theorie (Kernbereich 1) | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.