Seit den 1960er Jahren wenden sich Künstler zunehmend ab von tradierten Gattungen, Kunstformen, Materialien und Arbeitsweisen. Künstler wie Dieter Roth, Joseph Beuys oder die Künstler der Arte Povera arbeiten mit alltäglichen, gewöhnlichen und bis dato kunst-fremden Materialien. Land Art Künstler wie Walter de Maria, Michael Heizer oder Robert Smithson setzen Bagger oder Kräne ein, um Projekte an entlegenen Orten dieser Welt zu verwirklichen. Performance Art oder Happening erkunden wiederum andere, temporäre und improvisierte Möglichkeiten künstlerischer Intervention. An die Stelle von Dauer, Wert und Beständigkeit als den Kategorien, die über Jahrhunderte das Nachdenken über Kunst bestimmten, wird die Kunst zunehmend temporär, vergänglich, veränderlich und prozessual. Die Fragen, die damit aufgeworfen werden, betreffen nicht nur die Auseinandersetzung mit den Arbeiten selbst, sie berühren das Kunstsystem als Ganzes. Soll man Zerfall restaurieren? Ist es sinnvoll, die Reste eines Happenings ausstellen? Darf man einen von Motten zerfressenen Filzanzug von Beuys entsorgen? Es sind kunsthistorische, kuratorische, aber auch restauratorische und philosophische Fragen, die im Seminar beleuchtet und diskutiert werden sollen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
3.2.1 |
Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.1 |
Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.