Harun Farocki war einer der wegweisenden Dokumentar-, Essay- und Experimentalfilmer des 20./21. Jahrhunderts. Aber er war noch mehr: Er war zugleich auch Videokünstler, Autor, Bildwissenschaftler. Von den 70er Jahren bis zu seinem Tod 2014 hat er mit großer Konsequenz und Beharrlichkeit Bilder, Texte und andere Medien daraufhin untersucht, wie sie politische und historische Wahrheiten herstellen und den Eindruck von Evidenz und den Gestus des Dokumentarischen erzeugen. Der eminent politische Anspruch zieht sich durch die fünf Jahrzehnte seines Schaffens. Er prägt die frühen Arbeiten, die sich mit Bildmaterial aus Konzentrationslagern oder dem Vietnamkrieg beschäftigen ebenso, wie die späten Installationen zu militärischen Videospielen oder Überwachungskameras. Im Seminar soll eine Vielzahl unterschiedlicher Filme und Videoarbeiten einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Die Leitfrage schließt an die knappen Titel an, Farocki seinen eigenen Seminaren zu geben pflegte: „Wie Filme sehen (1988/89)“ oder „Filme sehen lernen (1991/92)“.
Einführende Literatur:
Farocki, Harun: „Nachdruck / Texte“, Vorwerk 8, Berlin 2001
Farocki, Harun: „Was getan werden soll” (1975/76), Harun Farocki Institute & Motto
Books, 2017
Farocki, Harun: „Tagebuch/Diary. Immersion (Arbeitstitel)/Immersion (Working Title)“,
in: Ders.: „Weiche Montagen. Soft Montages“, herausgegeben von Yilmaz Dziewior, Bregenz 2011, S. 48-204.
Holl, Ute: „Farocki´s Cinematic Historiography: Reconstructing the Visible”, in: e-flux,
journal #59, Nov. 2014, online: http://www.e-flux.com/journal/59/61118/farocki-s-cinematic-historiography-reconstructing-the-visible/ (zuletzt aufgerufen: 15.01.18).
Pantenburg, Volker: „Film als Theorie. Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc
Godard“, Bielefeld 2006.
Seibel, Sven: „Relationsbilder: Zum Verhältnis von Ethik, Politik und Medienästhetik in
den (post)kinematografischen Anordnungen von Omer Fast, Harun Farocki, Hito Steyerl und Aernout Mik“, nicht publizierte Dissertation (2015), online: https://d-nb.info/1119977541/34 (zuletzt aufgerufen: 06.02.18).
Verwoert, Jan: „Sehen, was sich zeigt – Über die Arbeitsweise von Harun Farocki“, in:
Farocki, Harun: „Weiche Montagen. Soft Montages“, herausgegeben von Yilmaz Dziewior, Bregenz 2011, S. 16-33.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Fr | 12-16 | X-B2-101 | 09.04.-20.07.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.4 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.4 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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