Die Avantgard(en) war(en) Schock, Aufbegehren, Revolution. Sie alle kennen, oder haben davon gehört: Surrealismus, Dadaismus, Kubismus, die 1920er und 30er und und und. Die vielen Literatur- und Kunstbewegungen der Avantgarde verfassten Manifeste und deklarierten den künstlerischen Ausnahmezustand. Diese literarischen Gruppen, Künstler:innen und Autor:innen agierten dabei auch immer in (anti)imperialistischen, (post)kolonialen und geopolitischen Beziehungen des kulturellen Austausches. Betrachten wir also die globalen Bewegungen der Avantgarden. Die Künstler:innen reisten und ent-grenzten damit auch ihr ästhetisches Schaffen in ganz unterschiedlichen Manövern und Strategien. Sie sind selbst im politischen Spektrum vom Faschismus bis zum Anarchismus zu verorten und beeinflussten sich und die Künste gegenseitig und wechselseitig, über den Atlantik, über die Pyrenäen, von Bern nach São Paulo, von Rom nach Buenos Aires, von Santiago de Chile nach Paris etc…
Insbesondere den Bewegungen der französischsprachigen, spanischsprachigen und teils portugiesischsprachigen Avantgarden auf beiden Seiten des Atlantiks werden wir unsere Aufmerksamkeit widmen. Dabei werden wir uns unterschiedliche Austausch- und Schreibpraktiken ansehen und u.a. fragen, wie in einzelnen „Fällen“ die Funktion, der Ort, das Verständnis von Literatur und den Künsten im Allgemeinen verhandelt wurden.
Kenntnisse des Französischen, Spanischen und Portugiesischen sind erwünscht, aber keine Teilnahmevoraussetzung. Die Lektüre englischsprachiger Texte wird jedoch vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
|
Student information |
Komparatistik | Study requirement
|
Student information | |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Study requirement
|
Student information |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: