Heterogenität in Schulklassen ist ein zunehmendes Problem in allen Schularten und auf allen Schulstufen, das sich sowohl im Fachunterricht als auch im Schulleben allgemein bemerkbar macht. In den Richtlinien der KMK ist für die Neukonzeption der Lehrerbildung die Beschäftigung mit dem Problem verpflichtend vorgeschrieben. Heterogenität findet sich in Schulklassen v.a. bezüglich folgender Faktoren: Im Hinblick auf Leistung und Vorerfahrung ganz allgemein, im Hinblick auf behinderte/ nicht- behinderte Schüler, als ethnische und kulturelle Heterogenität und als Heterogenität der Geschlechter. Einerseits ergeben sich im Sport als einem hoch konkurrenzorientierten System eine Reihe von Problemen aufgrund der Heterogenität: Heterogenität wird meist als Störung empfunden und durch Selektion zu beseitigen versucht. Andererseits wird in „Sonntagsreden“ vieler Sportfunktionäre und -pädagogen auch immer wieder die integrative Wirkung des Sporttreibens, gerade auch für heterogene Gruppen, beschworen. Das Seminar will sich mit dieser Ambivalenz theoretisch auseinandersetzen und in Praxisphasen erfahren und erproben, ob und in welcher Form Heterogenität pädagogisch fruchtbar gemacht werden kann.
Auernheimer, G.: Einführung in die interkulturelle Pädagogik. Darmstadt 2005.
Fediuk, I./ Hölter, G.: Schüler mit Behinderung. Für eine Sportpädagogik der Vielfalt. In: Sportpädagogik 27 (2003), H. 4, 22-25.
Gieß- Stüber,P.: Fremde und Fremdes erleben. In: Sportpädagogik, 27 (2003) H. 6, 4-8.
Keuffer, J./Oelkers, J.: Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Weinheim 2001, 150-163.
Kleindienst-Cachay, C.: Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. Hohengehren 2007.
Laging, R.: Differenzieren im Sportunterricht. In: Sportpädagogik 28 (2004), H. 2, 4-9.
Scheid, V./Simen, J. (Hrsg.): Soziale Funktion des Sports. Schorndorf 1999.
Wenning, N.: Heterogenität als neue Leididee der Erziehungswissenschaft? Zur Berücksichtigung von Gleichheit und Verschiedenheit. In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), H. 4, 565-582.
Westphal, M.: Integrationschancen für Mädchen und Frauen mit Migrationserfahrungen im und durch Sport. In: Deutsche Jugend 52 (2004), H. 11/12, 480-485/ 526-532.
Wolters, P.: Koedukation im Sportunterricht. Zwischen Gleichheit und Differenz. In: Sportunterricht 51 (2002), H. 6, 178-185.
Mutz, M.: Sportbegeisterte Jungen, sportabstinente Mädchen? In: Sport und Gesellschaft, 6 (2009) H. 6, 95-121.
Stud.IP
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 8-10 | X-E0-220 | 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 26.12.22 / 02.01.23 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
61-G-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Umgang mit Heterogenität | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-G-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Umgang mit Heterogenität | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-HRSGe_GymGe-V-1_b Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar des Typs "Umgang mit Heterogenität" | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.