250204 Leistungsbewertung und ihr Nutzen – Grundlagen der Leistungsbewertung in der Schule und deren Implikationen für die Individualisierung im Unterricht [BiWi-Export] (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Arbeit in und mit inklusiven Lerngruppen – jede*r Studierende muss schließlich damit rechnen, in einer solchen eingesetzt zu werden. Entsprechend werden zunächst die Begriffe „Leistung“ und "Leistungsbewertung" geklärt und unterschiedliche Verfahren zur Leistungsmessung und -bewertung sowie zur Erfassung des Lernverhaltens diskutiert. In einem zweiten Schritt werden Ansätze vorgestellt, wie die Ergebnisse der Leistungsbewertung in den Unterricht einfließen können. Je nach Interesse der Teilnehmenden können außerdem Beratungsansätze besprochen werden, oder es könnte ein Besuch in der Laborschule geplant werden. Die genauen Inhalte werden in der ersten Sitzung gemeinsam mit den Seminarteilnehmer*innen erarbeitet.

Literaturangaben

Textor, A. (2018): Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB (als E-Book über die Homepage der UB verfügbar)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1 Didaktikmodul I Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
20-DM2 Didaktikmodul II Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRSGe Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_G_ver1 Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1_ver1 Didaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K Didaktische Grundlagen Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M Didaktische Grundlagen Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Diagnose und Förderung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung wird in Form von regelmäßiger Mitarbeit im Seminar und regelmäßiger Bearbeitung von Aufgaben im Seminar erbracht.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 70
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2024_250204@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_453136435@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
69 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 20. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=453136435
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
453136435