Die Vorlesung soll den Studierenden eine Einführung in die historische Entwicklung der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik und in das derzeitige System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland bieten. Dabei werden theoretische Fragen des Menschenbildes und Behinderungsbegriffs ebenso angesprochen wie die rechtliche Stellung von Menschen mit Behinderungen und Möglichkeiten ihrer inklusiven oder besonder(nd)en Förderung und Unterrichtung. Am Beispiel ausgewählter Behinderungskategorien werden diese Aspekte vertieft und veranschaulicht. Die relevanten Seminarunterlagen finden sich unter https://moodle.uni-bielefeld.de/
Das Passwort, das zum Semesterbeginn freigeschaltet wird, lautet „Sonderpädagogik“
Die Veranstaltung findet von 8:30 bis 10:00 statt.
AT: Teilnahme an drei Übungsaufgaben zur Lehrzielüberprüfung im Laufe des Semesters; unbenotete EL: Erreichen einer Mindestpunktzahl bei der abschließenden Klausur
Biewer, G. (2009): Einführung in die Heilpädagogik und in die inklusive Pädagogik. UTB
Siehe auch Semesterapparat in der Bibliothek und Literaturliste zur Vorlesung unter https://moodle.uni-bielefeld.de/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.1.3 | 2 | aktive Teilnahme oder EL unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.1.3 | 2 | aktive Teilnahme oder EL unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1; BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.1.3 | 2 | aktive Teilnahme oder EL unbenotet | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | BaKL6 | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | |||||
Studieren ab 50 |