230362 Projektseminar: Prinzipien theatralen Lernens - Ganzheitliches Lernen (S) (WiSe 2022/2023)

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In diesem Seminar werden wir uns die Prinzipien theatralen Lernens sowohl praktisch erspielen als auch theoretisch erarbeiten. Das heißt, in den Seminarsitzungen selbst wird der Spielanteil bei über 60% liegen. Damit auch die theoretische Fundierung und Reflexion der Prinzipien gelingen kann, wird der wöchentliche Hausarbeitsanteil bei ca. zwei Stunden liegen.

In der ersten Hälfte des Semesters werden wir uns die Prinzipien theatralen Lernens erspielen, reflektieren und mit von Ihnen gelesenen Texten in Verbindung bringen.

Anschließend werden wir uns mit Lernen generell beschäftigen und überlegen, wie die Nutzung der Prinzipien zum guten und erfolgreichen Lernen beitragen kann.

Abschließend, d.h. ungefähr im letzten Viertel des Semesters, werden Sie ein potentielles Arbeitsfeld Ihrerseits unter die Lupe nehmen und überlegen, wie und wo theatrales Lernen integriert werden könnte. Sie können so das das Erarbeitete konkret auf Ihr Studien- und zukünftiges Arbeitsgebiet zu beziehen, d.h. beispielsweise auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen, auf Kulturmittlung etc.. Welche Anwendungsgebiete wir uns vornehmen, wird von der tatsächlichen Teilnehmerzusammensetzung des Kurses abhängen.

Am Ende des Semesters werden Sie

1. verstanden haben, was (theatrale) Spielhaftigkeit ist. Sie können dann also solche Elemente so in Ihren Unterricht bzw. andere berufliche Tätigkeiten mit Menschen so einbinden, dass das Spiel "gelingt".

2. einen theaterpädagogischen Aktivitätenpool haben, also (Spiel-)Aktivitäten, die Sie mit verschiedenen Inhalten füllen können, um die jeweils von Ihnen gesetzten Lernziele zu erreichen.

Da wir viel spielen werden, finden die Sitzungen im Theaterraum (C02-235) statt; und da Spielen Zeit braucht, werden wir uns immer zwei Zeitstunden, d.h. von 14:00 bis 16:00 Uhr treffen.

Requirements for participation, required level

  • Besuch der Einführung in die Didaktik (23-DAF-M1)
  • Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b

Bibliography

Wenn Sie über den VPN-Client ins Internet gehen oder auf dem Campus der Uni Bielefeld sind, schon jetzt lesbar:

Sambanis, Michaela (2013): Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr.

Bib-Link:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823378006

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23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung Theorieseminar Student information
- Ungraded examination Student information
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Study requirement
Student information
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb - Ungraded examination Student information
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs - Ungraded examination Student information
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar Graded examination
Student information
Seminar oder Projekt-Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige aktive Anwesenheit, wöchentliche Lektüreaufgaben und Kurzreferate, eine größere Aufgabe zur Anwendung des Gelernen/Erfahrenen

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_353548273@ekvv.uni-bielefeld.de
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Wednesday, October 26, 2022 
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Tuesday, October 18, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, October 18, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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