Die Veranstaltung dient der Erarbeitung von Grundlagenwissen zur Geschichte Europas in der Zwischenkriegszeit (1917-1933/39), wobei die politische Geschichte im Zentrum steht. Ausgehend von Sekundärliteratur-Lektüre werden u.a. folgende Themen diskutiert: Völkerbund und Minderheitenproblematik, Reparationen und Schulden, Auf- und Umbau des Sozialstaats, Weltwirtschaftskrise, Beginn faschistischer und autoritärer Regime. Nach der einführenden Sitzung dienen die ersten vier Sitzungen (18.10., 25.10., 15.11., 22.11.) zunächst der Lektüre und kritischen Diskussion älterer und neuerer Gesamtdarstellungen zur europäischen Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Sitzungen werden so ablaufen, dass jeweils eine kleine Gruppe von 3-4 Studierenden die Bücher und ihre Autoren vorstellt; anschließend erfolgt eine gemeinsame kritische Diskussion von Textausschnitten (in der Regel Einleitung plus ein Kapitel) auf der Basis vorbereitender Lektüre aller Teilnehmenden. Die Textausschnitte werden in den Lernraum zum Datum der Einführungssitzung eingestellt, die Bücher selbst werden in einem Seminarapparat bereitgestellt. Es wird empfohlen, mit der Lektüre bereits vor Semesteranfang zu beginnen.
Bernecker, Walther L., Europa zwischen den Weltkriegen 1914-1945, Stuttgart 2002; Mai, Gunther, Europa 1918-1939, Stuttgart 2001 (Diskussion am 18.10.2019)
Hobsbawm, Eric, The Age of Extremes: The Short Twentieth Century, 1914-1991, London 1994; Mazower, Mark, Der dunkle Kontinent. Europa im 20. Jahrhundert, Berlin 2000 (Diskussion am 25.10.2019)
James, Harold, Geschichte Europas im 20. Jahrhundert, München 2004; Kershaw, Ian, Höllensturz. Europa 1914 bis 1949, München 2016 (Diskussion am 15.11.2019)
Raphael, Lutz, Imperiale Gewalt und mobilisierte Nation: Europa 1914-1945, München 2011; Tooze, Adam, Sintflut: Die Neuordnung der Welt 1916-1931, München 2015 (Diskussion am 22.11.2019)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | D2-152 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 11/1/19 / 12/27/19 / 1/3/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.1,3.2.2 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.1,3.2.2 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.6 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne"
4.3.6 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.4 Profilmodul "Zeitgeschichte"
4.3.6 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.9 Profilmodul "Historische Politikforschung"
4.3.6 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.6 |
Historische Kontextualisierung | Student information | |
29-EuIn_a Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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