Im Seminar werden die Texte und Theorien von als Klassiker der Pädagogik und Bildungstheorie geltenden Personen besprochen. Die Theorien werden nicht nur im Kontext ihrer Zeit betrachtet, sondern auch auf ihre Bedeutung für aktuelles pädagogisches Handeln hin befragt. Das Seminar setzt die Bereitschaft zur Lektüre anspruchsvoller Originaltexte entsprechend unbedingt voraus. Da ferner pädagogisch bedeutsame historische Linien näher in den Blick genommen werden, wie beispielsweise der Pietismus oder der Philanthropismus, sollten die SeminarteilnehmerInnen Interesse an historischen Themen mitbringen. Klassiker, die thematisiert werden, sind beispielsweise Kerschensteiner, Humboldt, Spranger, Klafki und Stojanov. Ferner werden große Persönlichkeiten thematisiert, die zwar nicht zu den PädagogInnen zählen, jedoch Schriften verfasst haben, die im Kontext ihrer Zeit bildungspolitisch von besonderer Bedeutung waren, beispielsweise ausgewählte Schriften Luthers. Die für die jeweiligen Seminarsitzungen zu lesenden Texte werden im Seminar bekannt gegeben.
Bereitschaft zur Lektüre auch anspruchsvoller Texte.
Interesse an historischen Themen.
Interesse an Theorie.
Blankertz, Herwig (1982): Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart.
Weitere Texte werden im Seminar bekannt gegeben.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |