250258 Bildungsforschung mit Bourdieu: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Wer sich näher mit dem Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schulerfolg beschäftigt, kommt am Werk des französischen Soziologen Pierre Bourdieu kaum vorbei. Gleichwohl wird eine intensivere Auseinandersetzung mit dem „Störenfried“ Pierre Bourdieu, wie Liebau (2006) ihn einmal nannte, in der Erziehungswissenschaft bisweilen skeptisch beäugt. Zum einen gerät Bourdieus entromantisierender Blick auf Bildung zum Stein des Anstoßes. Für Bourdieu dient Bildung nicht der Kontemplation, der individuellen Selbst- und Welterkenntnis, sondern der Distinktion und Vorteilsnahme im Konkurrenzkampf um Macht, Status und knappe Güter. Zum anderen wird Bourdieu gerade in der empirischen Bildungsforschung nur selektiv rezipiert oder wieder verworfen, womöglich aus dem Unwillen heraus, eine gesellschaftskritische Perspektive auf Bildungsprozesse in Familie und Schule sowie die bürgerliche Leistungsideologie einzunehmen (Kramer, 2011). Und schließlich lehnen Teile der neueren kritischen Pädagogik Bourdieu u. a. wegen seines mutmaßlichen Determinismus zugunsten diskurs- und subjekttheoretischer Zugänge ab. Trotz aller Skepsis lässt sich die Relevanz von Bourdieus theoretischen Überlegungen und empirischen Arbeiten zur Klassenstruktur der Gesellschaft, zu kulturellem Kapital und Habitus für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen kaum leugnen und die breite Rezeption seiner Schriften in beinahe allen Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften fordert nachhaltig zur Lektüre auf (z. B. Rieger-Ladich & Grabau, 2017). Im Seminar widmen wir uns dieser Lektüre und lesen sowohl Schlüsseltexte Bourdieus als auch Sekundärliteratur, um vergangene und aktuelle Debatten und Studien zu u. a. kulturellem Kapital und Habitus in erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung, Kindheits- und Sozialisationsforschung und Bildungssoziologie nachzuzeichnen. Ziel des Seminars ist es, Bourdieus Werk in seiner erziehungswissenschaftlichen Relevanz kennenzulernen und mithilfe seiner Konzepte (u. a. Habitus, Kapital, Feld, Lebensstil, Klasse) Bildungsungleichheit, Privilegierung und soziale Benachteiligung in Bildungskontexten in ihren Ursachen und Mechanismen zu beschreiben, besser zu verstehen und kritisch zu reflektieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 ON SITE & ONLINE D2-136 09.04.-16.07.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.

Logon to electronic course catalogue (eKVV)

Registered number: 44
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2024_250258@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450921536@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
44 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 21, 2024 
Last update times:
Monday, February 5, 2024 
Last update rooms:
Monday, February 5, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450921536
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
450921536