250249 Radikalisierung und Geschlecht (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Mit dem Aufstieg des sogenannten Islamischen Staates, spätestens aber seit der Ausrufung seines selbsternannten ‚Kalifats‘ Mitte des Jahres 2014, gelang es der Organisation in einem noch nie zuvor dagewesenen Ausmaß, eine weibliche Anhängerschaft aus aller Welt zu mobilisieren. Im Zuge dieser Entwicklung entstand eine globale öffentlich-mediale Debatte, die lange Zeit aufgrund viktimisierender, infantisierender und pathologisierender Darstellungen ein reduktionistisches Bild von Frauen im Terrorismus zeichnete und darüber hinaus stereotype Simplifizierungen (re)produzierte. Auch wissenschaftliche Untersuchungen tendierten in der Vergangenheit dazu, die Beteiligung von Mädchen und (jungen) Frauen an religiös-ideologisch begründeter Gewalt vornehmlich als von außen determiniert (manipuliert, kontrolliert oder erzwungen) und von emotionalen, persönlichen wie apolitischen Kräften angetrieben zu charakterisieren. Dahingegen wurde die von (jungen) Männern verübte Gewalt als rationales, politisch motiviertes und autonomes Handeln beschrieben. Jüngste Forschungsarbeiten verweisen jedoch darauf, dass sich die Antriebskräfte der Radikalisierung – ein Zusammenspiel von sozialen, politischen, ökonomischen, ideologischen, individuellen und psychologischen Faktoren – bei Frauen und Männern nicht substanziell voneinander unterscheiden, ihnen aber durchaus geschlechtsspezifische Dynamiken inhärent sind.
Das Seminar widmet sich dem nuancierten und geschlechtersensitiven Verständnis der Radikalisierung zum religiös begründeten Extremismus. Im ersten Teil des Seminars werden ausgewählte Studien in der Terrorismus- und Radikalisierungsforschung sowie die ihnen zugrundeliegenden Annahmen zu Konzepten von Geschlecht (gender) und Handlungsfähigkeit (agency) erarbeitet. Im zweiten Teil des Seminars werden die Teilnehmenden angeleitet, in Einzel- oder Gruppenarbeit, eigene Forschungsprojekte durchzuführen. Die Analysen erfolgen auf Grundlage von eigenen Recherchearbeiten und bereitgestelltem Datenmaterial in Form von öffentlich zugänglichen Medienberichten, Propagandamaterialien und fiktiven Fallbeschreibungen. Abschließend werden die einzelnen Forschungsprojekte, im Rahmen von Ergebnispräsentationen im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021.

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021

Bibliography

Bloom, Mia (2011): Bombshell, University of Pennsylvania Press.
Brunner, Claudia (2007): Occidentalism Meets the Female Suicide Bomber: A Critical Reflection on Recent Terrorism Debates. A Review Essay’, Vol. 32, No. 4, pp. 957-971.
Cook, Joana/ Vale, Gina (2019): From Daesh to ‘Diaspora’ II: The Challenges Posed by Women and Minors After the Fall of the Caliphate, International Centre for the Study of Radicalisation.
Cook, Joana/ Vale Gina (2018): From Daesh to ‘Diaspora’: Tracing the Women and Minors of Islamic State, International Centre for the Study of Radicalisation.
Gentry, Caron/ Sjoberg Laura (2007): Mothers, Monsters, Whores: Women’s Violence in Global Politics, Zed Books.
Pearson, Elizabeth (2018): Why Men Fight and Women Don’t: Masculinity and Extremist Violence, Tony Blair Institute for Global Change.
Pearson, Elizabeth/ Winterbotham, Emily (2017): Women, Gender and Daesh Radicalisation, The RUSI Journal, Vol. 162, No. 3, pp. 60-72.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 ONLINE   15.04.-22.07.2021

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

• Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung
• Beteiligung an Gruppenarbeiten und Referaten (Online-Treffen in Projektgruppen sind ggf. auch außerhalb der Zeiten im Seminar erforderlich)
• Kenntnisse in den methodischen Grundlagen der qualitativen Forschung

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_254874465@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Number of entries 0
Open email archive
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Thursday, May 6, 2021 
Last update times:
Thursday, January 14, 2021 
Last update rooms:
Thursday, January 14, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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