Dieses Seminar gibt eine Einführung in den Gebrauch der Videokamera in der empirischen Sozialforschung. Es widmet sich zum einen der praktischen Einübung des Umgangs mit der Kamera: Wie verwendet man eine Kamera im Feld? Was für ein Instrument ist die Kamera und welche Art von Daten erzeugt man damit? Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man solches Datenmaterial aufbereitet und wie man es interpretieren kann. Das Seminar dient schließlich auch der methodologischen Reflexion über die Art der Datenkonstitution und der Relation von Forscher und Feld.
Die Studierenden werden sich in kleinen Gruppen Felder erschließen und mit der Kamera ins Feld begeben. Dieses Datenmaterial wird in der Lehrveranstaltung analysiert und reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | U2-223 | 18.04.-28.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.