Thema, Einführung, Überblick:
In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, sich in Theologie, Religiosität und Geschichte des Frühjudentums, d.h. des Judentums zwischen 200 v.Chr. und 200 n.Chr. einzuarbeiten. Da das frühe Christentum aus dem Judentum erwuchs, ist die Kenntnis des Frühjudentums nachgerade unumgänglich für das Verständnis des Ur- und des frühen Christentums, das sich in Kontinuität und Abgrenzung zum Frühjudentum entwickelte.
Lehr- bzw. Lernziele:
Den Studierenden sollen grundlegende Entwicklungen innerhalb des Frühjudentums kennen und verstehen lernen, um so den entscheidenden religiösen Hintergrund des Urchristentums präziser konturieren zu können. In Sonderheit soll die Interdependenz der Entwicklung von Frühjudentum einer- und frühem Christentum andererseits verstanden werden.
Arbeitsweise:
Lektüreseminar, Diskussion wird erbeten und erwünscht; deduktives und induktives Lernen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Prüfungsform:
mündliche Prüfung