Die theoretische Grundlage für dieses Seminar bietet die Hegemonietheorie nach Laclau und Mouffe sowie Flecks Wissenschaftstheorie.
Wir wollen (nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen, 1. Block) mit Ihnen diskutieren, ,wer oder was sich warum in der Wissenschaft durchsetzt'. Dabei beziehen wir uns in erster Linie auf den erziehungswissenschaftlichen Diskurs und wollen uns mit Ihnen anhand von
empirischen Material der Antwort auf die eben genannten Frage annähern (2. Block). Wir freuen uns auf Sie und Ihre Perspektiven!
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
Fleck, Ludwig (1980): Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Mit einer Einleitung herausgegeben von Lothar Schäfer und Thomas Schnelle (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft. Nr. 312). Suhrkamp.
Laclau, E. & Mouffe, C. (2020): Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Passagen Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Study requirement
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25-ME3-IT Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Study requirement
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.