In diesem Kurs werden wir uns mit der Geschichte der Sowjetunion vom Kriegsende 1945 bis zur Zerstörung der Sowjetunion im Jahr 1991 beschäftigen. Wie sahen die letzten Jahre von Stalins Leben aus? Wie hat sich die UdSSR von der schrecklichen Katastrophe des Zweiten Weltkriegs erholt? Wie lebte die Gesellschaft in den Jahren des sogenannten Tauwetters und der Stagnation? Und was führte die Sowjetunion zum Zusammenbruch? Wir werden die Ereignisse des politischen Lebens durch das Prisma des gesellschaftlichen Lebens und seiner Phänomene betrachten, wie z. B. den Antisemitismus der Nachkriegszeit, den Konsumismus sowie informelle Bewegungen wie die Stilyagi und die Hippies.
Belge, Boris/Deuerlein, Benjamin (Hg.): Goldenes Zeitalter der Sta- gnation?: Perspektiven auf die sowjetische Ordnung der Breznev-Ära, Tübingen 2014;
Deborah A. Field, Private Life and Communist Morality in Khrushchev’s Russia, New York 2007;
Juliane Fürst, Flowers Through Concrete. Explorations in Soviet Hippieland, Oxford 2020;
Susanne Schattenberg, Leonid Breschnew. Staatsmann und Schauspieler im Schatten Stalins. Eine Biographie, Köln–Weimar–Wien 2017;
Yurchak, Alexei: Everything was forever, until it was no more. The last Soviet generation, Princeton, NJ 2006;
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.4.16 Profilmodul "Global- und Verflechtungsgeschichte"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.5.16 Forschungsmodul "Global- und Verflechtungsgeschichte"
4.3.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: