Die Geschichte der Gefühle hat sich in den letzten rund fünfzehn Jahren vom Nischendasein zum weithin akzeptierten Forschungsfeld innerhalb der Geschichtswissenschaft entwickelt. Speziell für die Mittelalterliche Geschichte haben dabei besonders die Arbeiten aus dem von Piroska Nagy und Damien Boquet initiierten Forschungsprojekt EMMA (Les Émotions au Moyen Age) international wichtige Impulse gegeben und Maßstäbe gesetzt.
Im Jahre 2015 haben Nagy und Boquet mit "Sensible Moyen Age. Une histoire des émotions dans l'Occident médiéval" eine große Synthese vorgelegt, die wir in Auszügen lesen werden. Vordergründig wird es in der Übung darum gehen, die mittelalterliche Emotionalität in ihren Eigenheiten zu betrachten. Zugleich wird jedoch auch der Umgang mit französischsprachigen wissenschaftlichen Texten eingeübt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-B4-GM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende ohne Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.