Wann hattest du das letzte Mal Spaß daran, ein mathematisches Problem zu lösen? Jeder von uns kennt solche Aufgaben. Aber leider finden diese Aufgaben in Schulalltag nicht immer ihren Platz. Deshalb möchte ich mit euch einen mathematischen Nachmittag für Schülerinnen und Schüler einer Realschule (5 und 6 Klasse) planen und durchführen.
Ziel ist es, spannende und motivierende Aufgaben zu gestalten, um den Schülerinnen und Schülern die schönen Seiten der Mathematik aufzuzeigen. Neben alltagsnahen Modellierungsaufgaben können auch Fermi-Aufgaben oder geeignete Mathematikspiele als Station angeboten werden.
Da an diesem Mathematiknachmittag fünfte und sechste Klassen teilnehmen werden, ist das Seminar sowohl für Studierende der Sekundarstufe I als auch für Studierende für das Lehramt Grundschule geeignet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet GS und HS |