Mit dem Begriff „Holocaust Education“ werden Konzepte der historisch-politischen Bildung zur Auseinandersetzung mit der Shoah bezeichnet. Der Begriff hat sich international durchgesetzt, bleibt aber in der Diskussion. Konzepte der Holocaust Education in Gedenkstätten, Bildungsinstitutionen und Museen umfassen auch ein Lehren und Lernen über weitere nationalsozialistische Genozide und Massenverbrechen, wie den Völkermord an den Sinti und Roma und die Euthanasiemorde, über die mit ihnen verbundenen Ideologien Antisemitismus, Antiromaismus/Antisintiismus und Rassismus sowie über die gesellschaftlichen Ursachen und Auswirkungen bis heute.
Ansätze der Holocaust Education zielen auf die Erinnerung an die Ermordeten, die Aufklärung über die historischen Ereignisse und die Prävention gegen aktuelle Formen von Ausgrenzung und Verfolgung. Dafür werden auch international unterschiedliche Bezüge in Geschichte und Gegenwart hergestellt. Die Erwartungshaltung ist dabei hoch. Über die Auseinandersetzung mit der Entstehung und den Folgen von Diskriminierung und Hass soll Empathie gefördert, zu kritischem Denken befähigt sowie zu demokratischem und menschenrechtlichem Engagement angeregt werden.
Im Seminar stehen einerseits die Gegenstände der Vermittlung, nationalsozialistische Verbrechen und Ideologie, im Fokus und andererseits Konzepte und Methoden der historisch-politischen Bildungsarbeit in Gedenkstätten, von Bildungsinitiativen und Museen, die international vergleichend betrachtet werden. Diskutiert und reflektiert werden pädagogische Zugänge, gesellschaftliche Herausforderungen und die Spannungsfelder dazwischen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | U2-147 | 10.04.-17.07.2024
not on: 5/1/24 / 5/22/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: