„Da ist nicht jüdisch noch griechisch, da ist nicht versklavt noch frei, da ist nicht männlich und weiblich: denn alle seid ihr einzig-einig im Messias Jesus.“ (Gal 3,28)
Die Taufformel im Galaterbrief verweist nachdrücklich darauf, dass ‚im Messias Jesus‘ die Differenz ‚männlich und weiblich‘ keine tragende Rolle mehr spielt, dass vielmehr eine neue Identität verliehen und von Hierarchisierungen befreit wird. Feministische und geschlechtersensible Theologien fördern besonders aufgrund ihres machtkritischen Ansatzes Geschlechtergerechtigkeit in Theologie und Kirche.
Im Seminar werden nach einem einführenden Überblick vor allem neuere systematisch-theologische Entwürfe zu Gotteslehre, Christologie, Anthropologie und Ethik erarbeitet und diskutiert. Darüber hinaus soll die gesellschaftliche und religionspädagogische Relevanz dieser Perspektiven herausgearbeitet werden.
Zur Einführung:
MATTHIAE, Gisela/JOST, Renate/JANSSEN, Claudia/MEHLHORN, Annette/RÖCKEMANN, Antje (Hrsg.), Feministische Theologie. Initiativen, Kirchen, Universitäten – eine Erfolgsgeschichte, Gütersloh 2008
KARLE, Isolde, "Da ist nicht mehr Mann noch Frau...". Theologie jenseits der Geschlechterdifferenz, Gütersloh 2006
SCHOTTROFF, Luise/WACKER, Marie-Theres (Hrsg.), Kompendium Feministische Bibelauslegung, 3. Aufl. Gütersloh 2007
Wörterbuch der Feministischen Theologie, hrsg. v. Elisabeth Gössmann, Helga Kuhlmann, Elisabeth Moltmann-Wendel, Ina Praetorius, Luise Schottroff, Helen Schüngel-Straumann, Doris Strahm, Agnes Wuckelt, 2., völlst. überarb. u. grundlegend erw. Aufl. Gütersloh 2002
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ST Ic; ST II/2a; ST II/2b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |