250241 Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Adressierungs- und Positionierungspraktiken in pädagogischen Feldern (S) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Mit dem Titel Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft ist ein erziehungswissenschaftliches Gegenstandfeld markiert, das der Frage nachgeht, wie Individuen unter den Bedingungen der Migrationsgesellschaft zu Subjekten werden. Zugrunde liegt dieser Frage eine theoretische Perspektive, die davon ausgeht, dass ein "Kind ohne Migrationshintergrund" zu sein, keinen essentialistischen Zustand des Seins, sondern das Ergebnis komplexer, machtvoller, gesellschaftlicher Prozesse darstellt. Die Effekte dieser Prozesse sind nicht weniger machtvoll, regulieren sie doch Privilegierung und Ausschluss von gesellschaftlich relevanten Ressourcen. Sowohl die pädagogische als auch die erziehungswissenschaftliche Praxis leisten einen Beitrag zu diesen Prozessen, indem sie Individuen adressieren, wie bspw. mit der Bezeichnung "Kind mit Migrationshintergrund". Im Seminar wird zunächst der Begriff des Subjekts im erziehungswissenschaftlichen Diskurs beleuchtet. Anschließend wird sich eine an Judith Butler anschließende theoretische Perspektive erarbeitet, die das Werden des Menschen als Subjektivierung beschreibt. Dabei wird auch der Bedeutung des migrationsgesellschaftlichen Kontextes nachgegangen. Abschließend werden verschiedene Studien betrachtet, die diese Perspektive für die qualitativ-empirische Forschung fruchtbar machen, indem sie Adressierungs- und Positionierungspraktiken in pädagogischen Feldern analysieren.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 8:30 -10:00 Q0-101 19.10.2015-08.02.2016
not on: 12/28/15 / 1/4/16

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext Study requirement
Student information
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext Study requirement
Student information
25-UFP6-V5 Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik E1: Seminar aus Master Kernfach EW Student information
E2: Seminar aus Master Kernfach EW Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2015_250241@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59665769@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, October 26, 2015 
Last update rooms:
Monday, October 26, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59665769
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
59665769