250302 Deutsche Kolonialherrschaft als Lerngegenstand der Migrationspädagogik. Postkoloniale und dekoloniale Perspektiven auf den deutschen Kolonialismus (S) (WiSe 2024/2025)

Short comment

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Dieses Seminar verfolgt das Ziel, sich intensiv mit der deutschen Kolonialvergangenheit und dem Fortwirken kolonialer Beziehungen auseinanderzusetzen Die Beschäftigung mit der deutschen Kolonialherrschaft ist nicht nur ein historisches Unterfangen, sondern auch eine Notwendigkeit, um die tief verwurzelten kolonialen Strukturen und Denkweisen zu verstehen, zu hinterfragen und zu überwinden. Dieses Seminar widmet sich postkolonialen und dekolonialen Perspektiven, die neue Einsichten in die deutsche Kolonialgeschichte bieten und einen Beitrag zur Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte leisten. Die Veranstaltung ist als zweisemestriges Seminar konzipiert. Im WiSe 2024/25 werden folgende Themen behandelt werden:

1. Einführung in postkoloniale und dekoloniale Theorien:
◦ Grundbegriffe und zentrale Fragestellungen.
◦ Wichtige Vertreter*innen und Werke.
◦ Überschneidungen und Differenzen post- und dekolonialer Ansätze.
◦ Kolonialität der Moderne, der Macht und der Aufklärung.
◦ Eurozentrische und weiße Epistemologien.

2. Historische Analyse der deutschen Kolonialherrschaft:
◦ Geschichte des deutschen Kolonialismus mit dem Schwerpunkt Afrika.
◦ Menschenhandel und Versklavung.
◦ Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Rassentrennung.
◦ Deutsche Kaufleute, Kolonialwaren und Plantagenwirtschaft.
◦ Frauen im deutschen Kolonialsystem.
◦ Der Völkermord an den Herero und Nama in „Deutsch-Südwestafrika“.
◦ Völkerschauen und Kolonialausstellungen.
◦ Das Auswärtige Amt und deutsche Kolonialpolitik.

3. Post- und dekoloniale Perspektiven auf die deutsche Kolonialherrschaft:
◦ Aufarbeitung der Kolonialgeschichte im postkolonialen Diskurs.
◦ Die systematische Unterentwicklung Afrikas, neokoloniale Wirtschaftsbeziehungen und imperiale Produktions- und Lebensweisen.
◦ Wiedergutmachung, Entschädigung und historische Gerechtigkeit: Strategien der Dekolonisierung im historischen und aktuellen Kontext.
◦ Nach dem Genozid: Das deutsch-namibische „Versöhnungsabkommen“.
◦ Afrikanische Perspektiven auf die deutsche Kolonialherrschaft.
◦ Quo Vadis Dekolonialisierung? Dekoloniale Bewegungen und ihre Bedeutung für die heutige Zeit.

Daran anknüpfend werden in einem Folgeseminar (voraussichtlich im SoSe 2025 oder im WiSe 2025/26) folgende Themen behandelt:
• Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft.
• Die deutsche Kolonialherrschaft als Lerngegenstand im Schul- und Bildungssystem.
• Postkoloniale Pädagogik und dekoloniale Bildung.
• Globales und transformatives Lernen in postkolonialen Kontexten.
• Transkulturelle Menschenrechtspädagogik und planetarische Gerechtigkeit.
• Globale Ungleichheiten, Privilegien und Weltarmut.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

Werden im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 X-E0-236 08.10.2024-28.01.2025
not on: 12/24/24 / 12/31/24
one-time Di 14-16 Z1-516 22.10.2024

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 21 (2)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2024_250302@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_476478032@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
19 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, September 23, 2024 
Last update times:
Wednesday, October 30, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, October 30, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476478032
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
476478032