Die Christologie ist das Zentrum christlicher Glaubenslehre. Mit ihr steht und fällt christliche Theologie. Dem entsprechend ist sie innerhalb des Christentums ein stark umkämpftes Feld theologischen Denkens. Für die Existenz des Einzelnen als Christ und die Präsenz der Kirche in der Gesellschaft macht es einen großen Unterschied, ob man Jesus Christus etwa für einen guten Lehrer und Freund der Menschen hält, einen transzendenten Erlöser oder einen Revolutionär. Schon in der frühen Christenheit haben sich sehr unterschiedliche Ideen darüber herausgebildet, wie die Person Jesu Christi zu verstehen sei: ob etwa als zum Gottessohn adoptierter Mensch (Markus) oder aber als himmlischer, auf die Erde herabsteigender göttlicher "Logos" (Johannes). Nicht anders entwickelt sich das Christusbild in der Geschichte der Kirche, immer auch in einem dichten Dialog mit den jeweiligen kulturellen Verhältnissen der Epoche. Auch heute ist das Christusbild keineswegs eindeutig. Doch zugleich ist klar: vom Christusbild hängen alle anderen Inhalte des christlichen Glaubens, die Frage nach Erlösung, nach Schuld, nach Kirche, nach Zeugnis und (oder) Mission etc. etc. ab. Des Weiteren liegt auch auf der Hand, dass die Vorstellungen, die sich gewöhnliche und professionelle Christen von Christus machen, geht auch auf ihre Lebensverhältnisse zurück und wirkt sich auf ihr Handeln aus.
In dieser Überblicksveranstaltung sollen christologische Grundbegriffe und -entwicklungen erörtert und auf ihre Relevanz für unser heutiges, wissenschaftliches Verantworten des christlichen Glaubens hin untersucht werden.
Gängige Handbücher, Lexika, Einführungen und Dogmatiken.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | T2-227 | 17.10.2013-06.02.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.