250240 Pippi Langstrumpf, die Polizei und die Schule. Pädagogische Betrachtungen zu Emanzipation und Schule (S) (SoSe 2025)

Contents, comment

Irgendwie haben wir fast alle schon mal was von Pippi Langstrumpf 1 und ihren “lustigen” Streichen im Buch gelesen, im Fernsehen gesehn oder zumindest davon gehört. Für manche ist Pippi ein Modell für ein emanzipiertes Kind, für andere ein Schreckgespenst für Unfolgsamkeit und Widerborstigkeit und für wieder andere ist es eine Kindergeschichte, die aus der Zeit gefallen scheint.

In diesem Seminar geht es um Kinder und um Emanzipation – und das basierend auf Kinderfiguren und ihre Rezeption durch Kinder und Lehramtstudierende. Es geht darum dem Infantilisieren von Kindern 2 entgegenzutreten oder zumindest missverständliche Zuschreibungen 3 aufzulösen. Und es geht um eine Kultivierung von Streitgesprächen, auch innerhalb des Seminares, denn es finden sich „zahlreiche Anhaltspunkte, die für eine theoretisch-systematisch enge Verknüpfung von Erziehung und Streit sprechen. Angefangen bei der enormen alltagstheoretischen Bedeutung von Streit in fast allen pädagogischen Situationen und Konstellationen…“4

Pippi Langstrumpf ist Ausgangspunkt und roter Faden zu einer Spurensuche nach dem Kind als Subjektform 5, seiner Geschichte und seiner (un)bedeutende Rolle im schulpädagogischen Setting. Wir interessieren uns deshalb dafür, wie verschiedene Generationen / Gesellschaften Pippi rezipieren und was das über deren Vorstellung des Kindseins und Erwartungen an das Kind aussagt

Es wird ein experimentelles Seminar, in dem wir das Gespräch mit den Omas und Opas ebenso suchen, wie die mit den Kindern der sogenannten Alpha-Generation. Wir suchen nach verschiedenen fiktiven Figuren der widerspenstigen und eben auch widerständigen Kinder und wie diese uns im pädagogischen Alltag irritieren oder faszinieren; oder - aus der Perspektive von Pippi Langstrumpfs „Besties“ Annika und Tommy – vermutlich beides zugleich.

Es wird ein Teamseminar, weil uns Sven Wiesrecker am Beginn seiner Doktorarbeit begleiten wird.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

1 … Lindgren, A. (2007) Ur-Pippi. (Translated by Cäcilie Heinig and Angelika Kutsch), Hamburg: Oetinger.
2 … Malkki, L. H. (2015). The Need to Help: The Domestic Arts of International Humanitarianism, New York: Duke University Press, pp. 77-104.
3 … Boëthius, U. (2009). Wild, ill-mannered and disobedient. In: Blume, S. & Kümmerling-Meibauer (Eds.) Astrid Lindgren – Werk und Wirkung. (pp. 55-66) Frankfurt a.M.: Peter Lang.
4 … Hilbrich, O. & Ricken, N (2019) Vom ‚Hass der Pädagogik‘ zum ‚Unvernehmen‘ der Generationen – Überlegungen zur systematischen Bedeutung von Streit für Theorien der Erziehung. In: Mayer, R. & Schäfer, A. (Hrsg.) Jacques Rancière: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer, S. 45-69
5 … Reckwitz, A. (2020). Das hybride Subjekt. Eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne Berlin: Suhrkamp

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2025_250240@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_511804811@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, April 9, 2025 
Last update times:
Monday, February 17, 2025 
Last update rooms:
Monday, February 17, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=511804811
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
511804811