360005 Einführung in die Geschichte, Bedeutung und Inhalte des ökumenischen Diskurses der Kirchen (BS) (SoSe 2015)

Contents, comment

Bereits in der 2. Hälfte des 19. Jh. Begannen Kirchenführer und Gemeinden sich mit der Frage der Kooperation und Versöhnung auseinanderzusetzen. Es entstand in einer zunehmend weltweiter (Mission / Kolonialismus) werden-den christlichen Landschaft eine ökumenische / universale Gesprächsebene unter den Christen, die bis heute anhält. Hier werden nicht allein Fragen der Gemeinsamkeiten (Einheit), des Verständnisses des missionarischen Auftrages und des sozialen Dienstes (Praktisches Christentum) behandelt, sondern zunehmend auch Fragen des interreligiösen Dialogs behandelt. Im Seminar wollen wir diese Themenstellungen behandeln, ihre Entwicklung aber auch ihre Schwierigkeiten bearbeiten.
Neben der Erarbeitung von Literatur soll im Seminar eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Kirchenverständnissen und Bekenntnisformen (Konfessionskunde) erfolgen.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studenten der Theologie und der Religionspädagogik. Es han-delt sich um ein Seminar, dass in die Geschichte, theologisch relevanten Fragestel-lungen und Entwicklungen der weltweiten Ökumenischen Bewegung einführen möchte. Damit ist die Veranstaltung für Anfänger und Hörer anderer Disziplinen geeignet, die sich für Fragen der interkulturellen Christenheit interessieren. Auf Grund der Thematik ermöglicht das Seminar jedoch auch, sich vertiefend mit Fra-gestellungen der systematischen Theologie zu beschäftigen. So eignet es sich für auch für fortgeschrittene Studenten. Das Seminar ist offen für Frauenstudien und Studenten über 50. Zugleich bietet das Seminar auch die Beschäftigung mit fachdi-daktischen Fragen an.

Bibliography

Aram I, in search of Ecumenical Vision, Antelias 2000.
Becker,Ulrich / Tworuschka /Udo Ökumene und Religionswissenschaft, Cal-wer Taschenbibliothek 2006
Darling – Sander, Christoph et.al. Leitfaden Ökumenische Theologie foedus Verlag 1998.
Dehn, Ulrich, Weltweites Christentum und Ökumenische Bewegung, EBV Ber-lin 2013.
John Paul II, Encyclical Letter „UT UNUM SINT“ Our commitment to Ecumenism, Rom 1995. http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/encyclicals/documents/hf_jp-ii_enc_25051995_ut-unum-sint_ge.html
Lange, Ernst, Die ökumenische Utopie oder was bewegt die ökumenische Be-wegung? Kreuz Verlag Stuttgart 1972.
Lengsfeld, Peter (Hg), Ökumenische Theologie, Ein Arbeitsbuch, Kohlhammer 1980.
Neill, Stephen, Männer der Einheit – Ökumenische Bewegung von Edinburgh bis Neu Delhi, Onken, Kassel 1961.
Raiser, Konrad, Ökumene im Übergang Kaiser 1989.
Rüppell, Gert; Mach Mit – Eine CD mit Lern- und Studienmaterial zur Ökume-nischen Bewegung, Münster 2006.
Visser’t Hooft, Ursprung und Entstehung des Ökumenischen Rates der Kirchen, Beiheft ÖR 44, Lembeck Frankfurt, 1983.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-19 T2-220 14.04.-02.06.2015
one-time Mi 14-18 X-Gebäude A2-105 (Raum Sarfert) 27.05.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) ST Ic; ST II/2a; ST II/2b   3  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Studieren ab 50    

Es wird eine aktive Teilnahme am Seminar erwartet, um die vorgesehene Punktzahl von 3 LPs (altes Studienmodell) zu bekommen. Diese aktive Teilnahme wird zum einen durch die Erarbeitung von, im Seminar verteilten, Materialien erbracht, zum anderen durch Beiträge, die aus dem Selbststudium in die Unterrichtsstunden eingebracht werden. Es besteht die Möglichkeit durch eine mit dem Dozenten zu besprechende Hausarbeit, einen Modulabschluss zu machen.

No eLearning offering available
Address:
SS2015_360005@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53687348@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, May 26, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, May 26, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53687348
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53687348