Wichtiger Hinweis:
Bitte melden Sie sich auch bei der Platzvergabeveranstaltung der Empras in der Abt. Psychologie, Belegnr. 271054, an bzw. nehmen Sie diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan auf.
Dort finden Sie in Kürze den Link zur Zoom-Sitzung der Platzvergabe. Diese findet am Montag, 12. April, ab 10 Uhr statt.
Ziel dieser Veranstaltung ist es über zwei Semester persönlichkeitsrelevante Situationsstimuli in Form von Videos zu generieren und diese anschließend zu validieren. In der ersten Hälfte des Projektseminars (im SoSe) werden Studierende mit dem PerSiSt-Projekt (Personality-relevant Situation Stimuli) vertraut gemacht und aktiv in die nächsten Planungs- und Durchführungsschritte des Projektes eingebunden. Dabei setzen sich die Studierenden sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen intensiv durch Literaturrecherche mit der Konzeptualisierung und Kontextualisierung der Big Five Persönlichkeitseigenschaften auseinander und erarbeiten ein strukturiertes Vorgehen zur Generierung der Videostimuli. Im Seminar werden neben den inhaltlich-methodischen Aspekten zusätzlich (datenschutz-)rechtliche und technische Anforderungen für das Projekt besprochen. Anschließend sollen die Teilnehmer*innen in Kleingruppen selbst auf Grundlage des erarbeiteten Vorgehens persönlichkeitsrelevante Videostimuli generieren. Für diesen Schritt treffen sich die Kleingruppen auch außerhalb der Veranstaltungszeiten. Es werden Kameras gestellt.
In der zweiten Hälfte des Seminars (im WiSe) werden online Daten erhoben und in R analysiert, um die generierten Stimuli zu validieren. Am Ende des Seminars verfassen die Kleingruppen einen Forschungsbericht und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.
Hinweis: Die Veranstaltung wird in digitaler Form abgehalten. Es werden regelmäßige Treffen im Plenum und Kleingruppenbesprechungen via Zoom stattfinden. Materialien werden im Lernraum/Lernraum Plus bereitgestellt.
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende im BSc-Studiengang Psychologie. Für dieses Seminar sind ein statistisches Grundwissen und erste Erfahrungen mit der Auswertung mit R von Vorteil. Die Teilnehmer*innen sollten die Methodenveranstaltungen des ersten und zweiten Semesters abgeschlossen haben. Persönlichkeitspsychologische Vorkenntnisse vor allem hinsichtlich der Big Five sind gewünscht, aber nicht notwendig. Weiterhin beinhaltet dieses spezifische Projekt einen kreativen Aspekt, da Studierende selbst in Kleingruppen Videostimuli aus Alltagssituationen erstellen sollen.
Die Literatur wird in den ersten Sitzungen bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten | C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar | Student information | |
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum | FoPrak | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.