Du hast genug davon, dich mit der Fachliteratur aus den Seminaren zu quälen, und Lust, dich mit deinen Kommiliton*innen zusammen über Tipps für das akademische Lesen auszutauschen? Dann ist unsere Workshopreihe „Richtig durchstarten – Fachliteratur recherchieren und gemeinsam effizient lesen“ genau das Richtige! Zusammen werden wir verschiedene Aspekte des akademischen Lesens lernen und anhand von (u.a. deinen!) Fachtexten trainieren. Wir werden uns an sechs Terminen in diesem Semester treffen und uns mit folgenden Themen beschäftigen: Fachliteratur recherchieren und selektieren, Fachtexte exzerpieren und visualisieren, Fachtexte kritisch Lesen und Positionen in Fachtexten erkennen und gegenüberstellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Study requirement
|
Student information |
Seminar B | Study requirement
|
Student information | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg1 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg2 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: