Über Theorien zur sozialen (Klein-)Gruppe erfolgt eine Annäherung an den Komplex sozialer Konflikte mit dem Ziel, Verständnismöglichkeiten für konflikthaftes Verhalten in Gruppen zu entwickeln. Dazu werden Entwicklungslinien der Gruppenforschung verfolgt und zentrale Modelle bearbeitet. Diese werden auf Praxisfälle angewandt, um Verständnisse für die dort bestehenden Konflikte zu entwickeln. Gleichzeitig werden damit Anwendungsfelder für pädagogische Beratung sichtbar.
· Bröckling, Ulrich (2017): Gute Hirten führen sanft. Über Menschenregierungskünste. Frankfurt: suhrkamp
· Friedrich Glasl: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Haupt, Bern/Stuttgart 11. Aufl. 2013, ISBN 978-3-772528-11-8
· Gerhard Schwarz: Konfliktmanagement. 6 Grundmodelle der Konfliktlösung. Gabler, Wiesbaden 1990, ISBN 3-409-19605-6, 8. Auflage 2010
· Kurt R. Spillmann/Kati Spillmann: Feindbilder. Entstehung, Funktion und Möglichkeiten ihres Abbaus. In: Zürcher Beiträge zur Sicherheitspolitik und Konfliktforschung Nr. 12, 1989, ISBN 3-905641-06-2
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 12-14 | C01-136 | 21.12.2017 | |
one-time | Fr | 10-18 | T2-233 | 12.01.2018 | Vorbesprechung: wird noch festgelegt und an dieser Stelle bekannt gegeben |
one-time | Sa | 10-18 | U2-240 | 13.01.2018 | |
one-time | Fr | 10-12 | X-E0-222 | 26.01.2018 | |
one-time | Fr | 12-18 | X-E0-207 | 26.01.2018 | |
one-time | Sa | 10-18 | X-E1-202 | 27.01.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Studieren ab 50 |