Bielefeld goes Andalucía! Das Sommersemester 2024 steht ganz im Zeichen von Andalusien. Dieses Seminar ist der Beitrag aus der Sprachwissenschaft und soll zusammen mit dem Seminar Nr. 230367 "Literarische Repräsentationen Andalusiens: Von Al-Andalus bis ins 20. Jahrhundert'' das Seminar Nr. 230361 "Caras de Andalucía" von Frau Dr. Jahns-Eggert und Frau Dr. Kleineberg ergänzen und als Vorbereitung auf die Exkursion nach Andalusien mit den Schwerpunkten Málaga, Sevilla und Córdoba (20.-26.05.2024) dienen. Allerdings kann es auch besucht werden, wenn man nicht am Seminar und / oder an der Exkursion teilnimmt. Dieses Seminar bzw. dieses Modul kann für das MEd vorstudiert werden.
Als erstes lernt man das Spanische als eine homogene Sprache kennen und ahnt auch wenig von den vielfältigen Kulturen, die sie als Ausdrucksmittel benutzen oder mit denen sie sich auseinandersetzt. Dieses Seminar setzt sich zum Ziel, dieses erste vereinfachte Bild am Beispiel Andalusiens sprach- und kulturwissenschaftlich etwas aufzubrechen und eine Vorstellung zu vermitteln, mit welchen Sprachen und Kulturen das Lateinische und das Spanische in Geschichte und Gegenwart in Kontakt und Konflikt in Andalusien gekommen sind. Diese historische Reise beginnt mit den Substrat- und Superstratsprachen und geht auf die kurze Geschichte des Mozarabischen sowie auf die Kontakte zur arabischen Kultur im Mittelalter ein. Wir setzen uns mit dem Ursprung und der Entwicklung der andalusischen Dialekte auseinander und betrachten, wie diese Dialekte sich im Laufe von Eroberung und Kolonisierung in Lateinamerika ausgebreitet und verändert haben. Schließlich verschaffen wir uns einen Überblick über die Varietäten des Spanischen in Andalusien sowie über die neuen Kontaktvarietäten, die im Zuge der Migrationsbewegungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Andalusien gekommen sind. Seien Sie herzlich zu dieser Reise eingeladen!
Einige Sitzungen werden voraussichtlich von unseren Gastdozenten, Frau Prof. Dr. Begoña Souvirón López (Universidad de Málaga) und Herrn Prof. Dr. Francisco Pla Colomer (Universidad de Jaén), gestaltet werden.
Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprachwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A2_a) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere sprachwissenschaftliche Texte in der Fremdsprache mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Kurzeinführungen
Bossong, Georg (2020): Das Maurische Spanien: Geschichte und Kultur, 4. Aufl., München: C. H. Beck. (C. H. Beck Wissen 2395).
Riehl, Claudia M. (2018): Sprachkontaktforschung, Tübingen: Narr Francke Attempto (Narr Starter).
Einführungen
Koch, Nikolas / Claudia M. Riehl (2024): Migrationslinguistik: Eine Einführung, Tübingen: Gunter Narr (Narr Studienbücher).
Riehl, Claudia M. (2014): Sprachkontaktforschung: Eine Einführung, 3. Aufl., Tübingen: Gunter Narr (Narr Studienbücher).
Sinner, Carsten (2014): Varietätenlinguistik: Eine Einführung, Tübingen: Gunter Narr (Narr Studienbücher).
Andalusien
Harjus, Jannis / Benjamin Peter (2024): Spanische Varietäten- und Soziolinguistik: Neue Ansätze am Beispiel des Andalusischen, Berlin u. a.: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium / Romanistische Arbeitshefte 71).
Noll, Volker (2022): Das linguistische Erbe von al-Andalus: Hispanoarabische Sprachkontakte, Berlin u. a.: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium / Romanistische Arbeitshefte 72).
Themen
Cano Aguilar, Rafael / M. Dolores González Cantos (2000): Las hablas andaluzas, Sevilla: Consejería de Educación y Ciencia (E XXI 9).
Catlos, Brian A. (2019): Al- Andalus: Geschichte des islamischen Spanien, Rita Seuß (Übers.), München: C. H. Beck.
Frago Gracia, Juan A. (1993): Historia de las hablas andaluzas, Madrid: Arco Libros (Bibliotheca philologica).
Peter, Benjamin (2020): L’ andalú - Sprache, Dialekt oder lokale Mundart?: Zur diskursiven Konstruktion des Andalusischen, phil. Diss. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2018, Berlin u. a.: Walter de Gruyter (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 444).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-MaTY Language Typology and Language Comparison / Lingüística comparada y tipología de idiomas | Sprachtyopologie und Sprachvergleich | Study requirement
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Student information |
Sprachtypologie und Sprachvergleich | Study requirement
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Student information | |
Sprachtypologie und Sprachvergleich | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachdynamik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft | Veranstaltung zur Sprachdynamik | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
S. Modulbeschreibung und Konzept.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: