In diesem Seminar werden wir uns zunächst experimentell mit dem Thema Hören beschäftigen: Fragen werden beispielsweise sein: Wie hören wir fremde Sprachen, welche Strategien wenden wir an, um bekannte Elemente zu identifizieren? Inwiefern interagiert das Hörverstehen mit anderen Sinnen?
Diese Fragen sind deshalb für uns als Sprachmittler interessant, weil sie uns ermöglichen, uns in die Lernerperspektive hineinzuversetzen und davon ausgehend die gefundenen Strategien später für eigenen Fremdsprachenunterricht zu nutzen.
Anschließend werden wir Kriterien für die Auswahl von Hörtexten finden und uns mit der Entwicklung sinnvoller Höraufgaben beschäftigen.
In der Projektphase werden Sie für vorgegebene Niveaustufen begründet Hörtexte auswählen und didaktisieren sowie für vorgegebene Lesetexte Aufgaben entwickeln.
Abschluss von Modul 5, falls das Seminar nicht im Individuellen Ergänzungsbereich besucht wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg1 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg2 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.